pte20150810011 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Krebsforschung: Evotec reitet auf der Sanofi-Welle

Bei erfolgreichem Projekt sind Zahlungen von über 200 Mio. Euro möglich

Proben: Evotec kooperiert mit Sanofi (Foto: AndreasDengs, www.photofreaks.ws)

Hamburg/Wien/Paris (pte011/10.08.2015/10:30) Der Hamburger Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsspezialist Evotec http://evotech.com wird mit Apeiron Biologics http://apeiron-biologics.com und dem französischen Pharmariesen Sanofi http://sanofi.com neuartige, auf niedermolekulare Substanzen basierende Krebsimmuntherapien entwickeln. Laut den Unternehmen soll die Kooperation im Erfolgsfall "erhebliche Forschungszahlungen" beinhalten. Abhängig vom Erfolg des Projekts seien Zahlungen von mehr als 200 Mio. Euro möglich.

Auch Diabetes-Forschung im Aufwind

Schon am Freitag hatten Evotec sowie Sanofi offiziell gemacht, ihre Zusammenarbeit bei der Diabetes-Forschung zu intensivieren. So soll es in diesem Bereich umfassende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten geben, die darauf abzielen, neue Ansätze zur Therapie von soliden und hämatopoetischen Tumoren durch die Steigerung der Antitumorwirkung menschlicher Lymphozyten zu verfolgen. Die Börsianer feiern die Evotec-Aktie. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (10:25 Uhr) notiert das Papier mit einem leichten Plus von 0,73 Prozent bei 3,73 Euro.

Vor dem Hintergrund des technologischen Know-hows von Evotec und Apeirons Wissen um immunologische Wirkweisen fußt die aktuelle Zusammenarbeit auf der Erkennung neuartiger niedermolekularer Substanzen und ihrer Zielmoleküle für immun-onkologische Therapien der Zukunft. Alle Beteiligten erhoffen sich von der Zusammenarbeit die Erweiterung therapeutischer Maßnahmen in Bezug auf Checkpoint-Inhibitoren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann