ptp20150803006 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

"Meisterschaft" der Facebook-Seiten von zwölf Versicherungen

Bewertungsportal "Gut oder schlecht" startet Turnier der kundenfreundlichsten Facebook-Auftritte

Meisterschaft der Facebook-Seiten Versicherungen 2015 (Bild: Gut oder schlecht)

Wien (ptp006/03.08.2015/07:01) Wer hat die kundenfreundlichste Facebook-Fanpage unter den österreichischen Versicherungsgesellschaften? Die Antwort darauf will das Such- und Bewertungsportal "Gut oder schlecht" im Zuge einer Meisterschaft finden. Die Austragung findet analog einer Fußball-WM statt und startet heute um 12 Uhr.

So schickt die Plattform die Facebook-Präsenzen von insgesamt zwölf Versicherungsgesellschaften in den Wettbewerb. Neun österreichische Versicherer und, um die Gruppen zu vervollständigen, noch drei weitere deutsche Gesellschaften, die in Österreich gerne über selbstständige Versicherungsmakler und Versicherungsagenten angeboten werden.

In den vier Spielgruppen stehen einander jeweils drei Versicherer gegenüber. Wie bei den Fußball-Meisterschaften üblich, steigen der Gruppensieger und der Gruppenzweite jeweils auf. Danach geht es im KO-System weiter, bis das Finale am 27. August 2015 ausgetragen wird.

Bewertet werden mehrere Faktoren:
1. die Anzahl der Fans,
2. wie stark die Anzahl der Fans wächst,
3. das Engagement der Fans (tägliche Anzahl der "Likes", Kommentare und "Shares" pro Tag in Relation zur Anzahl der Fans),
4. "Post-Interaktion" (Anzahl der Likes, Kommentare und Shares pro Fan über alle Posts) sowie
5. der Anteil der vom Anbieter beantworteten Fan-Posts.

Um dem Ganzen einen spielerischen Touch und einen Hauch von Wettkampfatmosphäre zu verleihen, werden die Duelle jeweils in kurzen Videos präsentiert. Der Spielgruppenplan zeigt den zeitlichen Ablauf und die Duelle können stets auf der Facebook-Seite von "Gut oder schlecht" verfolgt werden. Es empfiehlt sich die Fanpage zu liken, um kein Spiel zu versäumen.

Zu den Duellen: https://www.facebook.com/gutoderschlecht1

Zum Spielgruppenplan: http://versicherungsmakler.gut-oder-schlecht.at/versicherung-und-facebook/

Der Veranstalter freut sich auf spannende Konfrontationen, die zeigen werden in welchen Bereichen die einzelnen Fanpages noch Aufholbedarf haben. Zu erwähnen ist aber, dass es sich hierbei bereits um eine Auswahl der besten Facebook-Seiten handelt. Bei der Suche bzw. Recherche fiel auf, dass nur rund die Hälfte der österreichischen Top 20 Versicherungsgesellschaften eine Facebook Präsenz betreiben. Darunter befinden sich aber auch verwaiste oder nur sehr sporadisch betriebene Präsenzen, deren letzte Eintragungen bereits Monate zurück liegen.

Jedenfalls soll diese Meisterschaft den teilnehmenden Versicherern bereits Anerkennung für ihre Bemühungen sein. Und den fehlenden Versicherungsgesellschaften Motivation für den Start oder Wiederbelebung einer Fanpage bringen.

Über Gut oder schlecht
"Gut oder schlecht" ist das erste Such- und Bewertungsportal für Finanz- und Versicherungsberater in Österreich. Darüber hinaus werden Banken, Versicherungen sowie alle KFZ-Zulassungsstellen in Österreich bewertet. Kunden geben dabei ihre Stimmen und Erfahrungen bekannt, damit sich andere Personen ein besseres Bild über die Finanzdienstleister machen können. Kunden holen sich immer häufiger Informationen über das Internet und berücksichtigen Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden bei ihren eigenen Kaufentscheidungen.

Diese Transparenz führt auch dazu, dass sich Finanzdienstleister, um gute Bewertungen zu erhalten, stets bemühen und unseriöse Marktteilnehmer aus dem Markt gedrängt werden. Die Mission des Bewertungsportals liegt in der Förderung der Finanzkultur in Österreich. Jede Österreicherin und jeder Österreicher soll in den Genuss von professioneller und ausgezeichneter Finanz- bzw. Versicherungsberatung kommen.

Aussender: Schuster Bernhard
Ansprechpartner: Bernhard Schuster