pta20150709020
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

CA Immobilien Anlagen AG: CA Immobilien Anlagen AG erwirbt "E-Portfolio"-Beteiligung des Joint Venture-Partners EBRD

Wien (pta020/09.07.2015/18:00 UTC+2) 9.7.2015. CA Immobilien Anlagen AG hat die Verhandlungen mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) über den Erwerb deren Minderheitsanteils am "E-Portfolio" erfolgreich abgeschlossen. Die EBRD war seit 2001 Joint Venture-Partner von Europolis und infolge der Übernahme von Europolis 2010 Joint Venture-Partner von CA Immo.

Nach dem jüngsten Verkauf von Logistik-Assets in Osteuropa besteht das gegenständliche Portfolio nun aus acht renditestarken Bürogebäuden (Buchwert ca. 486 Mio. EUR) und vier Grundstücken (Buchwert ca. 25 Mio. EUR). Im Portfolio enthalten sind hochwertige Bürogebäude in Prag (Amazon Court, Nile House, Kavci Hory), Bukarest (Europe House, River Place), Budapest (City Gate, Infopark West) und Zagreb (Zagrebtower). Mit dieser Akquisition erhöht die CA Immo ihren Anteil an diesen Objekten von bisher 65% (bzw. 75%) auf 100%. Die Transaktion, deren Closing noch im Juli 2015 erfolgen soll, wird unmittelbar einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Profitabilität (FFO I) leisten. Alle Immobilien sind mit über 90% gut vermietet, die durchschnittliche Vermietungsrate lag per 31. März 2015 bei 94,5%. Die Bruttorendite des Portfolios betrug zum letzten Bilanzstichtag (31. März 2015) 7,9%. Der Bruttokaufpreis für den EBRD-Anteil von ca. 60 Mio. Eur spiegelt einen Abschlag zum Net Asset Value (NAV) des Portfolios wider. Das Loan-to-Value-Verhältnis des Portfolios beläuft sich auf rund 50%.

Dr. Bruno Ettenauer, Vorstandsvorsitzender von CA Immo: "Der Buy-out der EBRD ist ein weiterer wesentlicher Schritt in der Umsetzung unserer Strategie, die Expansion von qualitativ hochwertigen Core-Büroimmobilien in unseren Kernstädten voranzutreiben, und ein wesentlicher Faktor zur Stärkung unserer nachhaltigen Profitabilität. Darüber hinaus wird unser Portfoliomanagement durch die Übernahme noch effizienter, da z.B. die Optimierung der Finanzierungsstruktur erleichtert wird. Zudem wird die strukturelle Komplexität erheblich verringert, da das Portfolio bisher "at equity" bilanziert wurde und einen Anteil von über 60% der "at equity" gehaltenen Vermögenswerte der Gruppe ausmachte. Infolge dieser Transaktion werden Bestandsimmobilien im Wert von rd. 500 Mio. EUR in die Bilanz aufgenommen werden, und die Mieteinnahmen der Gruppe werden infolge der Vollkonsolidierung der Vermögenswerte (auf annualisierter Basis) um ca. 35 Mio. EUR steigen."

Aussender: CA Immobilien Anlagen AG
Mechelgasse 1
Ansprechpartner: Mag. Christoph Thurnberger
Tel.: (+431) 532 59 07 504