pte20150413011 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

MorphoSys kooperiert mit Pharmafirma Janssen

Johnson & Johnson-Tochter bringt Mittel gegen Psoriasis-Arthritis voran


Pillen: MorphoSys kooperiert mit Pharmafirma Janssen (Foto: pixelio.de, I-vista)
Pillen: MorphoSys kooperiert mit Pharmafirma Janssen (Foto: pixelio.de, I-vista)

Martinsried/New Brunswick (pte011/13.04.2015/13:40) Der deutsche Biotechnologiespezialist MorphoSys http://morphosys.de hat eine Kooperation mit der Pharmafirma Janssen bekannt gegeben. Die Firma erhält von der Johnson & Johnson-Tochter http://jnj.com eine Zahlung, da der Antikörper Guselkumab von MorphoSys zur Behandlung von Schupenflechtenarthritis (Psoriasis-Arthritis) in der klinischen Phase-II-Erprobung am Menschen weiter vorangebracht wird.

Mittlere sechsstellige Euro-Beträge

Die Partnerschaft mit Janssen zahlt sich für die Martinsrieder aus. Brancheninsidern zufolge sollen solche Meilensteinzahlungen mittlere sechsstellige Euro-Beträge ausmachen. Bisher hatten sich beide Unternehmen auf eine Kooperation bei drei klinischen Programmen verständigt. Bei den Tests sind drei Phasen vorgesehen. In der am weitesten fortgeschrittenen Phase-III-Studie wird Guselkumab zur Behandlung von Schuppenflechte getestet.

Das MorphoSys-Management erwartet in diesem Jahr bis zu sechs klinische Meilensteine von seinen Partnern. Die Bayern kooperieren bereits seit Jahren erfolgreich mit Pharmakonzernen wie Novartis und Roche in der Medikamentenforschung. Durch diese Zusammenarbeit finanziert das Unternehmen seine firmeneigenen Antikörper-Projekte in den Feldern "Krebs" und "Entzündliche Erkrankungen".

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|