pte20150413001 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Coach Andreas Winter: "Heilen ohne Medikamente"

"Seelische Ursachen müssen erkannt werden, um gesund zu werden"

Iserlohn (pte001/13.04.2015/06:00) "Viele chronische Krankheiten haben gar keine körperlichen, sondern seelische Ursachen und können allein durch deren Aufdeckung und 'Neuinterpretation' zum Verschwinden gebracht werden", schreibt Coach, Pädagoge und Buchautor Andreas Winter http://andreaswinter.de in seinem neuesten Buch "Heilen ohne Medikamente", das im Mankau Verlag http://mankau-verlag.de erschienen ist.

"Dabei handelt es sich nicht um Wunderheilung oder Esoterik", betont Winter im pressetext-Interview, "sondern um einen tiefenpsychologischen Ansatz, der die etablierte Medizin mit der Geisteswissenschaft verknüpft. Anstatt mit Medikamenten vergeblich bloße Symptome zu behandeln, geht es darum, die biografischen Hintergründe psychosomatischer Beschwerden zu erkennen und aufzulösen."

Psyche ähnelt Computer-Software

"Die Psyche verhält sich ähnlich wie die Software eines Computers. Sie ist ein Informationskomplex, der die 'Hardware', also den Körper, beeinflusst", erklärt Winter. Versteht man also den "Algorithmus der Psyche" und macht den tieferen Sinn der Krankheit für den Betroffenen bewusst, so lösen sich oft auch die Symptome in kurzer Zeit auf.

Neuronale Muster sorgen zum Beispiel dafür, dass Kleinigkeiten einen erwachsenen Menschen förmlich aus der Bahn werfen können. Dabei stelle sich aber die Frage, warum das so ist, meint der Psychologe. "Meist handelt es sich um eine Konditionierung, die in frühester Kindheit oder vielleicht schon im Mutterleib entstanden ist."

Neubewertung der Traumatisierung

"Es macht einen entscheidenden Unterschied, wie man das, was einem als kleines Kind wiederfahren ist, mit der Reife eines Erwachsenen beurteilt", erklärt der Coach. "Die Ursachen dieser Traumatisierung reichen nämlich oft bis in den Mutterleib zurück, da das Ungeborene über die Nabelschnur auch die Gefühle der Mutter wahrnimmt."

"Im Zentrum der Behandlung steht das sogenannte analytische psychosomatische Coaching, das kurz, effizient und ursachenbezogen nach dem tieferen Grund sucht. Die entscheidenden Fragen sind dabei: Warum tritt ausgerechnet dieses Symptom auf, was ist seine Ursache und wie kann man damit umgehen?"

"Alle Symptome einer Erkrankung - mit Ausnahme jener von somatisch erworbenen Organschäden - sind demnach stressbedingt", erklärt Winter. Stress lasse sich - und das ist der Heilungsprozess - uminterpretieren. "Genau das erkläre ich in diesem Buch", so der Autor.

Somatische Probleme gehören zum Arzt

Winter unterscheidet Körper und Geist, ähnlich wie bei einem Computer, in Soft- und Hardware. "Dabei steuert die Software die Komponenten. Auf den Menschen übertragen bedeutet dies, dass ohne Stoffwechselbefehle, ohne Gedankenimpulse im Körper nichts geschieht. Als Geisteswissenschaftler beschäftige ich mich nicht mit somatischen Problemen wie Knochenbrüchen, Bänderzerrungen oder Vergiftungen, denn das ist der Bereich des Mediziners."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner