pte20150304003 Medizin/Wellness, Technologie/Digitalisierung

App analysiert Frühchen in Entwicklungsländern

Riesige Datenbank vergleicht Messungen und Fotos von Neugeborenen

Füße: dienen als Maßstab für Frühgeborenen (Foto: pixelio.de/mamiundpapi.de)

Nottingham (pte003/04.03.2015/06:10) Forscher der University of Nottingham http://nottingham.ac.uk haben eine App speziell für Entwicklungsländer programmiert, die anhand der Fußgröße und dem Aussehen des Gesichtes sowie der Ohren abschätzt, ob ein Frühchen sofortige medizinische Hilfe benötigt. Das Projekt wird von der Bill-Gates-Stiftung mit 100.000 Dollar gefördert.

Notfall-Bestimmung in Sekunden

Ziel der Wissenschaftler ist es, mit der mobilen Software pränatale Medizin in ländliche Gebieten zu bringen. Dort haben die werdenden Mütter meist keinen Zugang zu Ultraschall-Untersuchungen. Traditionelle Methoden, eine Frühgeburt als solche zu bestimmen - basierend auf Messungen oder auf dem Geburtsgewicht - sind oft nicht sehr zuverlässig.

Eine bessere Methode, um das Stadium des Babys nach der Geburt zu ermitteln, könnte erhebliche Hilfe bedeuten. So wäre es eindeutiger abzuklärten, Mütter mit ihren Babys einfach nur beizustehen und zu beraten oder aber sofort die Einweisung in das nächstgelegene Krankenhaus zu organisieren, das jedoch oft viele hundert Kilometer entfernt sein kann.

Vergleich mit vielen Reifezuständen

Mehr als eine Mio. Babys sterben jedes Jahr weltweit an den Folgen einer Frühgeburt, der Großteil davon in den Entwicklungsländern. Die App kombiniert einfache Messungen mit Elementen des Ballard-Tests, der von Medizinern verwendet wird, um die Reife eines Neugeborenen zu bestimmen.

Die neue App nutzt die Kamera des Smartphones, um Fotos von Füßen, Gesicht und Ohren des Babys zu machen, hochzuladen und es in einer riesigen Datenbank mit anderen Babys in verschiedenen Reifezuständen zu vergleichen. Auf diese Weise sollen dem User grobe Handlungsanweisungen gegeben werden, ob es sich um einen Notfall handelt oder nicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec