pte20150219004 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Big Data: Auf dem Weg zur "Real-Time-Enterprise"

Echtzeitanalyse von dynamischen Daten weisen enormes Potenzial auf

Smart City: Die Anwendungsbereiche sind grenzenlos (Foto: flickr/kris krüg)

Wien (pte004/19.02.2015/06:15) Big Data gehört mittlerweile zu den wesentlichen Treibern der digitalen Revolution. Daten werden vielerorts nicht mehr wahllos gehortet, sondern effizient gesammelt, aufbereitet und verwertet. "Doch das ist nur der erste Schritt. Das Ziel muss eine 'Real-Time-Enterprise' sein", erklärt Erwin Bauer von Oracle Österreich im Rahmen des "Big Data & Business Analytics Summit" von Oracle http://oracle.com/at und Intel http://intel.de in Wien.

Aus Analyse lernen

Bauer sieht den Schlüssel zum Erfolg in einer Rund-um-die-Uhr-Verarbeitung von kritischen Informationen. "Wir dürfen die anfallenden Daten nicht nur sammeln und im Anschluss daran bewerten, sondern müssen eine kontinuierliche Echtzeitanalyse vornehmen." Er plädiert dafür, auf dem Weg zur Real-Time-Enterprise die sich ständig wandelnden Datenströme permanent zu untersuchen und aus den daraus gewonnen Erkenntnissen schnell zu lernen. Die dabei einbezogenen Systeme müssen deshalb ohne Unterbrechung verfügbar sein und konsequent auf Optimierungsmöglichkeiten hin untersucht werden.

Nur wenige Themen der vergangenen Jahre haben in der IT-Branche für mehr Diskussionsstoff gesorgt, als die Strukturierung und Analyse wachsender, schnelllebiger und unsortierter Datenmengen. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial, das darin schlummert, haben jedoch Probleme bei der Umsetzung. Genau hier wollte der Info-Event der IT-Riesen ansetzen und mögliche Wege und Lösungen aufzeigen sowie Strategien liefern, wie man mithilfe von Big Data die Effizienz von operationalen Prozessen erhöht und Kundenverhalten verlässlich und proaktiv voraussagt.

"Wissen ist Macht"

Die zunehmende Informationsflut überschwemmt tagtäglich unzählige Firmen. Mit den richtigen Methoden und Werkzeugen kann sich diese Fülle an Daten jedoch als wertvoller Schatz entpuppen und eine markante Wertschöpfungssteigerung zur Folge haben. Die Notwendigkeit von Big Data für den wirtschaftlichen Wettbewerb bringt Michael Connaugthon, Big Data Leader EMEA bei Oracle, mit einer einfachen Gleichung auf den Punkt. "Wissen ist Macht. Und an Wissen kommt man schließlich durch Information."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl