pte20150213012 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

ElringKlinger schnappt sich M&W Manufacturing

Automobilzulieferer baut Bereich der Spezialdichtungen global aus

Zylinderkopfdichtungen: ElringKlinger expandiert mit M&W (Foto: elrinklinger.de)

Dettingen an der Erms/Warren (pte012/13.02.2015/12:11) Der baden-württembergische Autobilzulieferer ElringKlinger http://elringklinger.de übernimmt den US-Rivalen M&W Manufacturing http://mandwmfg.com komplett und legt dafür einen zweistelligen Millionenbetrag auf den Tisch. Wie das schwäbische Unternehmen heute, Freitag, bekannt gegeben hat, stellt der Zukauf "einen wichtigen Schritt für den Expansionskurs des ElringKlinger-Geschäftsbereichs Spezialdichtungen dar".

China als Absatzmarkt im Blick

Die Sparte Spezialdichtungen, in der Turboladerdichtungen, Hochtemperaturdichtungen und Komponenten für die Abgasrückführung und das Abgassystem sowie Getriebesteuerplatten für Automatik- und Doppelkupplungsgetriebe hergestellt werden, gilt als zukunftsträchtig. Nicht umsonst hat ElringKlinger damit 2014 rund 200 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet. Der Kaufpreis für M&W Manufacturing liegt rund beim 0,8-Fachen der für 2015 geplanten Umsatzerlöse und beinhaltet die Übernahme von Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 4,5 Mio. Euro.

Der Zukauf kam nicht nur aufgrund der für M&W für 2015 erwarteten Umsatzerlöse in Höhe von 33 bis 34 Mio. Euro, sondern auch wegen der guten Handelsbeziehungen des Unternehmens nach China zustande. Denn neben Nordamerika beliefert M&W von ihrer amerikanischen Fertigung aus auch verstärkt den chinesischen Markt. Weltweit erwartet das ElringKlinger-Management eine steigende Nachfrage nach hocheffizienten Automatik- und Doppelkupplungsgetrieben sowie nach Schlüsselkomponenten wie Getriebesteuerplatten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann