pte20150127002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Senioren im Flirt-Fieber: "Stitch" gegen Einsamkeit

Neue Plattform bietet Chats an, um soziale Kontakte im Alter zu knüpfen

Freude bei Senioren: Einsamkeit im Alter muss nicht sein (Foto: stitch.net)

San Francisco/Sydney (pte002/27.01.2015/06:05) Speziell für Senioren eröffnet die Dating-Plattform "Stitch" http://stitch.net nahezu die gleichen, aber altersgerecht zugeschnittenen Flirt-Möglichkeiten wie "Tinder" http://gotinder.com . Darüber hinaus ist auch das einfache Schließen von Bekanntschaften möglich, etwa zum gemeinsamen Wandern, um der Einsamkeit im Alter zu entfliehen. "Senioren sind genau so stolze Menschen wie wir und haben genau die gleichen Probleme damit, passende Flirtpartner zu finden", erklärt Stitch-Mitgründerin Marcie Rogo.

Altersgerechtes Flirten

Das Prinzip von Stitch ist seinem jüngeren Vorreiter Tinder grundsätzlich sehr ähnlich: Die Plattform zeigt dem User jeweils nur ein einzelnes Profil an. Bei einem "Like-Austausch" beider Personen kann eine Kontaktaufnahme erfolgen. Alle Features sind dabei auf die ältere Kundschaft speziell zugeschnitten.

"Heutige Online-Dating-Services werden den neuen Ansprüchen und Wünschen im Alter nicht gerecht", erklärt die Plattform ihre Motivation, auch für Senioren einen Service zu ermöglichen. Stitch bietet neben romantischen Bekanntschaften auch noch weitere Möglichkeiten, sich mit Senioren zu vernetzen. Reise-Partner, Wandergruppen, Kulturgenießer und andere Interessengruppen auf einer Wellenlänge können sich auf der Plattform zusammenschließen.

Verheiratete Paare willkommen

Das Ziel der Stitch-Gründer ist vor allem das Reduzieren von sozialer Isolation im Alter. Deshalb ist das Portal auch für verheiratete Paare attraktiv, denn sie können sich mit anderen Senioren online befreunden. Stitch lässt sich gegenwärtig über alle gängigen modernen Browser aufrufen.

Die bald angebotenen mobilen Anwendungen für Apple- und Android-Geräte sind aufgrund der hohen Nachfrage bereits in Arbeit. Die Online-Registrierung ist für jeden kostenfrei. Wer gerne über zusätzliche Features verfügen möchte, muss im Monat aber bis zu 20 Dollar (etwa 17 Euro) bezahlen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey