pte20141218018 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Investor Xavier Niel schnappt sich Orange Schweiz

Milliardär will Zukauf über 2,3 Mrd. Euro im ersten Quartal abschließen

Funkmast: Karten bei Orange Schweiz neu gemischt (Foto: pixelio.de, H.D. Volz)

Renens (pte018/18.12.2014/13:56) Der französische Milliardär Xavier Niel verleibt sich über seine private Holdinggesellschaft NJJ Capital http://njjcapital.org den Mobilfunkanbieter Orange Schweiz http://orange.ch für 2,8 Mrd. Schweizer Franken (rund 2,3 Mrd. Euro) ein. Konkret erwirbt NJJ Capital die Gesellschaft von einer durch Apax Partners beratene Fonds-Gruppe. Läuft alles wie vorgesehen, soll der Deal bereits im ersten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen werden.

Europaweite Konsolidierung

Die Private-Equity-Firma Apax kontrolliert Orange Schweiz seit 2012. Damals hatte das Unternehmen den Mobilfunkanbieter von der France Télécom übernommen. Der Konzern selbst beziffert die Zahl seiner Kunden auf 1,6 Mio. - ob es dabei bleiben wird, ist auch angesichts des massiven Preiskampfes nicht eindeutig. Denn der Telekommunikationsmarkt in Europa befindet sich gegenwärtig in einer tiefgreifenden Konsolidierungsphase.

Vor dem Hintergrund des harten Wettbewerbs verfolgt Orange Schweiz eine ähnliche Strategie wie seine Konkurrenten. Die Bündelung von Festnetz-, Mobilfunk- und TV-Dienstleistungen soll den monatlichen Umsatz je Kunde erhöhen und die Kundenbindung verbessern. Niel ist kein Unbekannter in der Branche. Er hatte in diesem Jahr einen letztlich gescheiterten Übernahmeversuch für die US-Mobilfunktochter der Deutschen Telekom unternommen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann