pte20141215015 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Marketing: E-Mails haben 2015 oberste Priorität

76 Prozent aller Marketer fokussieren Budget auf diesen Sektor

Newsletter: Per E-Mail versendet, ist das effizienter (Foto: Wengert/pixelio.de)

Ontario (pte015/15.12.2014/11:37) Während Mobilgeräte an Stellenwert verlieren, wollen Marketer stattdessen wieder höhere Budgets in E-Mails investieren. Dies hat eine aktuelle Umfrage von Campaigner http://campaigner.com zu den Werbetrends für das kommende Jahr 2015 ergeben. "Damit Marketer im Rennen bleiben, müssen sie regelmäßig die Reaktionen von Konsumenten auf Innovationen und Werbe-Strategien im Auge behalten", erklärt Campaigner-Manager EJ McGowan.

Mobilgeräte unwichtiger

Werbe-Experten schreiben sowohl Social-Media-Plattformen als auch dem Medium E-Mail die meisten Erfolgspotenziale für 2015 zu. 76 Prozent wollen deshalb vermehrt in Werbung für das Internet-Postfach investieren. 33 Prozent aller untersuchten Unternehmen halten außerdem ihre Budgets für Social Media offen.

Einen Dämpfer werden im neuen Jahr hingegen Werbe-Strategien für Mobilgeräte erfahren. Gerade einmal 49 Prozent der Marketer glauben, dass sich angepasste Kampagnen auszahlen. Einen Rückgang gibt es außerdem im Sektor der Datenabspeicherung und -sammlung. Nur 14 Prozent der Marketing-Unternehmer wollen diesen Sektor im kommenden Jahr verbessern oder ausbauen.

Konsumenten geben Ton an

Im Werbesektor stehen Marketing-Experten unzählige Wege offen, ihre Produkte zu promoten. Nicht nur das Fernsehen, das Radio und öffentliche Werbetafeln sind verfügbar. Vor allem ist es das Internet, das mit Pop-ups, personalisierten Werbebannern und sozialen Netzwerken völlig neue Möglichkeiten geschaffen hat.

Wegen der Veränderungen im Marketing-Sektor heben Experten hervor, dass immer darauf geachtet wird, was Menschen am meisten konsumieren und wie sie am erreichbarsten sind. Nun könnten mit dem leichten Rückgang des Interesse in Social Media (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20141215005 ) andere Bereiche wieder mehr Relevanz gewinnen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey