pte20141027017 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

"Miito" bedeutet Todesstoß für alten Wasserkocher

Neues Gerät aus Metallstab und Induktionsplatte erhitzt energiesparend

"Miito" in Aktion: Gadget bringt Wasser schnell zum Kochen (Foto: Miito/BNPS)

Eindhoven (pte017/27.10.2014/13:00) Ein neues Hightech-Gadget namens "Miito" erhitzt die gewünschte Menge an Wasser in jedem Gefäß blitzschnell und stellt somit den Wasserkocher von heute in den Schatten. Das Device setzt sich aus einem Metallstab und einer Induktionsplatte zusammen. Damit lässt sich nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Strom sparen. Das Konzept ist von Nils Chudy und Jasmina Grase, zwei ehemaligen Studenten der Design Academy Eindhoven http://www.designacademy.nl , entwickelt worden.

Stand-by-Modus hält warm

Zuerst muss eine Tasse mit einer beliebigen Menge an Wasser gefüllt werden. Diese wird dann auf die Induktionsplatte gestellt. Anschließend kann der Metallstab in die Flüssigkeit getaucht werden. Die Induktionsplatte erhitzt den Stab, wodurch auch die Flüssigkeit in der Tasse aufgewärmt wird. Das Device signalisiert, wenn das Wasser zu kochen begonnen hat und wird sofort in den Stand-by-Modus versetzt.

"Nachdem wir verschiedene elektrische Wasserkocher näher untersucht haben, ist uns eine wesentliche Schwachstelle aufgefallen. Ihr Design ist einfach extrem verschwenderisch", erklärt Chudy. Die maximale Füllmenge eines Wasserkochers betrage in etwa 500 Milliliter. "Möchte man nun eine Tasse Tee trinken, für die ungefähr 250 Milliliter Wasser benötigt werden, so geht die Hälfte des heißen Wassers verloren", schildert der Jungunternehmer.

Keine Kalkablagerungen mehr

Dank des Miito-Device können Strom gespart und Kalkablagerungen vermieden werden. "Wir wollten etwas an der Angewohnheit vieler Menschen, den Wasserkocher zu überfüllen und damit Energie zu verschwenden, verändern", erklärt Chudy. Dabei könne nicht nur jedes Gefäß, sondern auch die gewünschte Menge an Wasser eingesetzt werden. Chudy und Grase hoffen, das innovative Haushalts-Tool für einen Preis von 80 Pfund (umgerechnet 102 Euro) auf den Markt zu bringen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller