pte20141023004 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

"Evolut R": Clevere Klappe revolutioniert Herz-OPs

Deutlich präzisere Eingriffe und bessere Heilungsaussichten gegeben


Patient (Mitte) samt Oberarzt Werner Scholtz (rechts) (Foto: Kerstin Konze)
Patient (Mitte) samt Oberarzt Werner Scholtz (rechts) (Foto: Kerstin Konze)

Bochum/Bad Oeynhausen (pte004/23.10.2014/06:15) Spezialisten des Herz- und Diabeteszentrums NRW http://hdz-nrw.de haben einem Patienten deutschlandweit erstmals eine neue kathetergestützte Aortenklappen-Generation eingesetzt, die präzisere Eingriffe und bessere Heilungschancen in Aussicht stellt. Die revolutionäre "Evolut R"-Herzklappe ist vor allem für Patienten geeignet, die aufgrund ihres hohen Alters oder einer schweren Begleiterkrankung bisher nur mit hohem Risiko operiert werden konnten.

Kaum noch paravalvuläre Lecks

Die neue Entwicklung ermöglicht es, die Klappe wieder in den Katheter zurückzuziehen, womit diese sehr präzise platziert werden kann. Weniger Undichtigkeiten, sogenannte paravalvuläre Lecks, sind die Folge. Außerdem ist der Eingriff erstmals auch bei sehr kleinen Bioprothesen von unter 21 Millimeter Durchmesser durchgeführt worden. Tatsächlich versorgten die Bad Oeynhausener Oberärzte erstmals eine für alle bisher bekannten Katheterklappen zu kleine Bioprothese mit nur 19 Millimeter Durchmesser.

Mit Evolut R können auch funktionsgestörte voroperierte Bioprothesen mit diesen kleinen Durchmessern behandelt werden. Durch die erneut reduzierte Größe des Einführungsbesteckes gewährt das System zudem besseren Zugang über die Leistengefäße zum Herzen. Außerdem beugt es damit Komplikationen an den Gefäßen vor. "Die Klappe kann dort implantiert werden, wo sie das Herz des Patienten am besten unterstützt. Darüber hinaus ist aufgrund des selbstentfaltenden und nochmals technisch veränderten Metallgerüsts der Evolut-R-Aortenklappe das Risiko für Randlecks geringer", so Oberarzt Werner Scholtz.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|