ptp20141002015 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Herbstfortbildung der Österreichischen Schilddrüsengesellschaft

Treffen österreichischer Schilddrüsenexperten am 28./29.11.2014 in Wien

Wien (ptp015/02.10.2014/12:00) Im Billrothhaus in Wien treffen sich am 28. und 29. November 2014 die österreichischen Schilddrüsenexperten, um die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Schilddrüsenerkrankungen zu diskutieren.

Die beiden Schwerpunkte der heurigen Herbstfortbildung der Österreichischen Schilddrüsengesellschaft sind die Expertengespräche zum Thema "Die Schilddrüse - was ist normal?" sowie die Fortbildung zum Thema Autoimmunerkrankungen.

Die österreichischen Schilddrüsenexperten versammeln sich im Herbst im Billrothhaus. Die Grenze zwischen normalem und krankhaftem Befund ist fließend, das Thema der heurigen Expertengespräche ist "Die Schilddrüse - was ist normal?" am Freitag, 28.11. Sowohl bei den Schilddrüsenblutwerten als auch im Ultraschall werden die Charakteristika des Normalbefundes definiert.

Die Fortbildung am Samstag zum Thema Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse richtet sich auch Nicht-Schilddrüsen-Spezialisten wie Fachärzte für Innere Medizin, Allgemeinmediziner, Chirurgen und Gynäkologen. Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sind stark im Zunehmen, hier insbesondere die chronische Immunthyreoiditis Hashimoto sowie Morbus Basedow.

Die Herbstfortbildung der Österreichischen Schilddrüsengesellschaft steht heuer unter dem Motto "10 Jahre Schilddrüsenpraxis Josefstadt".

Rückfragen an:
Mag. Eva-Maria Wendt, BSc.
Österreichische Schilddrüsengesellschaft
A-1080 Wien, Laudongasse 12/8