pte20140930031 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Milchpulver: Auftrag über 90 Mio. Euro für GEA

Neuseeländischer Molkereikonzern Fonterra expandiert international

GEA-Zentrale in Düsseldorf: Großauftrag gesichert (Foto: geagroup.com)

Düsseldorf/Auckland (pte031/30.09.2014/13:45) Der deutsche Spezialmaschinenbauer GEA http://geagroup.com darf erneut einen lukrativen Auftrag aus Neuseeland sein Eigen nennen. Wie das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf heute, Dienstag, bekannt gegeben hat, wird für den neuseeländischen Molkereikonzern Fonterra http://fonterra.com eine Großanlage zur Herstellung von Milchpulver errichtet.

Die Anlage soll mit insgesamt 30 Tonnen Milchpulver pro Stunde etwa so viel wie die derzeit größte Milchpulverfabrik der Welt produzieren. Diese hatten die Düsseldorfer im vergangenen Jahr ebenfalls für Fonterra errichtet. Eigenen Angaben nach soll der Auftragswert bei rund 90 Mio. Euro liegen. Das Unternehmen geht davon aus, die Anlage bereits in ein bis zwei Jahren final in Betrieb gehen zu lassen.

Nachfrage aus China und Co

Das Investitionsvorhaben von Fonterra kommt nicht von ungefähr. Der Konzern rechnet vor allem in China mit einem anhaltenden Nachfragewachstum nach Milchprodukten. Auch wolle man der Nachfrage anderer Exportmärkte gerecht werden. In diesem Zusammenhang hat GEA den Auftrag für Lichfield erhalten, das im Herzen von Neuseelands Milchregion liegt.

"Wir freuen uns, dass Fonterra die GEA erneut als Lieferanten für die Prozesstechnologie gewählt hat. Ein wichtiges Argument war unsere Erfahrung bei der Bewältigung technischer Herausforderungen in dieser Größenordnung. Das haben wir bereits mit verschiedenen vergleichbaren Projekten erfolgreichen bewiesen", unterstreicht GEA-CEO Jürg Oleas.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann