ptp20140918023 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

20th Scientific Symposium of the Austrian Pharmacological Society (APHAR)

Tagung am 26./27. September in Innsbruck

Innsbruck (ptp023/18.09.2014/12:00) Die Österreichische Pharmakologische Gesellschaft (APHAR) lädt alle Interessierte zum 20. Wissenschaftlichen Symposium der Gesellschaft am 26. und 27. September nach Innsbruck ein. Im Rahmen des Programms werden 68 Beiträge zu verschiedenen Themen aus den Bereichen experimentelle und klinische Pharmakologie als Kurzvorträge präsentiert.

Zum ersten Mal gibt es auch eine Sitzung zum Thema Education, diesmal mit dem Schwerpunkt postpromotionelle Aus- und Weiterbildung. Plenarvorträge internationaler Wissenschafter beschäftigen sich mit den Gebieten Hypertension (Modern Imaging and Genetics) und zirkadiane Rhythmen (Biological clock and clinical pharmacology).

Im Rahmen der Tagung werden auch die diesjährigen Preisträger der APHAR-Forschungspreise (Hans-Horst-Meyer-Preis und Heribert-Konzett-Preis) vorgestellt. Die Tagungssprache ist Englisch.

Weitere Informationen unter http://www.aphar.at/2014

Intrinsic Actvity:
Die Österreichische Pharmakologische Gesellschaft (APHAR) freut sich, den Launch Ihres neuen Online-Publikationsorganes, Intrinsic Activity ( http://www.IntrinsicActivity.org ), bekannt zu geben. Beiträge umfassen Abstracts wissenschaftlicher Tagungen, Position Papers u.ä. auf dem Gebiet der Pharmakologie, Pharmakotherapie und Biomedizin. Das Organ steht nicht nur Mitgliedern der APHAR zur Verfügung sondern auch anderen Gesellschaften, Veranstaltern oder Autoren, die sich mit den oben genannten Themen befassen. Die nächsten Ausgaben beinhalten die Abstracts des 20 Wissenschaftlichen Symposiums der APHAR (online am 22. Oktober 2014) sowie Positionspaiere der APHAR und anderer medizinischer Fachgesellschaften zu Themen wie Biosimilars, Impfungen sowie Mangement von Clostridium-difficile-Infektionen (online voraussichtlich Oktober).

Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Michaela Pinkawa