pts20140918008 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Marschall goes Augmented Reality

Kooperation mit Budapester Technologieführer ARworks

Braunau/Wien (pts008/18.09.2014/09:15) Die oberösterreichische Marketingagentur E. Marschall KG http://www.08-17.com/ hat eine Kooperation mit dem ungarischen Technologieführer im Bereich Augmented Reality, ARworks, vereinbart. Die Zusammenarbeit erfolgt über das Wien-Büro von ARworks. Marschall befasst sich schon seit einiger Zeit mit dem Thema, ARworks mit Sitz in Budapest ist weltweit tätig. http://www.arworks.com/en/

Unter Augmented Reality versteht man die computergestützte Erweiterung der Wahrnehmung von Realität. Die Technologie kann alle Sinne ansprechen, häufig wird jedoch nur die visuelle Darstellung von Informationen verstanden, also etwa die Ergänzung von echten Bildern und Videos mit künstlich eingeblendeten Zusatzinformationen. Eine beliebte Anwendung sind virtuelle Einblendungen bei Fußball-Übertragungen.

Was in Österreich ein eher noch unbekannter Begriff ist, gehört in vielen Ländern bereits zum Standard in der Marketingkommunikation. Erich Marschall ist überzeugt: "Augmented Reality wird unseren Arbeitsalltag, die Firmenstrukturen, das komplette Einkaufsverhalten und unsere Freizeit grundlegend verändern." Die strategische Partnerschaft mit ARworks Österreich soll Marschalls Agentur als "erste Adresse" bei Augmented Reality im Innviertel positionieren.

Augmented Reality (AR) ergänzt und erweitert die reale Welt mit digitalen Informationen. Die Technologie kann Gegenstände, Maschinen etc. präsentieren, auch wenn sie physisch gar nicht vor Ort sind. Ebenso können komplizierte Produkterklärungen oder Abläufe anschaulich via 3D-Animation, Grafik und Video dargestellt werden. "Mit AR wird Unsichtbares sichtbar und bis dato Nichtvollstellbares vorstellbar", erklärt Katalin Sereny von ARworks Österreich.

Aussender: E. Marschall KG
Ansprechpartner: Dipl.Komm.Kfm. Erich Marschall