pta20140523008
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dr. Hönle AG: Hönle steigert Betriebsergebnis im Halbjahr um 24 % auf 3,9 Mio. Euro

Produktion Infrarotstrahler

[ Fotos ]

Gräfelfing/München (pta008/23.05.2014/08:30 UTC+2) Die Umsätze der Hönle Gruppe stiegen im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/2014 um 11,9 % auf 40.445 TEur. Das Betriebsergebnis (EBIT) kletterte um 23,8 % auf 3.871 TEur und das Vorsteuerergebnis um 33,5 % auf 3.628 TEur. Das Konzernergebnis belief sich auf 2.725 TEur (Vj. 2.004 TEur), was einem Ergebnis je Aktie von 0,49 Eur (Vj. 0,35 Eur) entspricht. Damit konnten sich auch die Ertragsquoten gegenüber dem Vorjahr verbessern: Die EBIT-Marge legte von 8,4 % auf 9,4 % zu und die Nettoumsatzrendite von 5,5 % auf 6,7 %. Die Eigenkapitalquote der Hönle Gruppe betrug 57,7 % (Vj. 58,8 %).

Ausblick
Der aktuelle Auftragsbestand sowie die derzeit laufenden Projekte bei der Hönle Gruppe deuten auf ein gutes zweites Halbjahr hin. Der Umsatz und das Ergebnis des zweiten Halbjahres werden daher über den Werten des ersten Halbjahres liegen.
Insgesamt erwartet der Vorstand, dass die Hönle Gruppe im Geschäftsjahr 2013/2014 das kommunizierte Umsatzziel von 80 bis 85 Mio. Eur und Ergebnisziel (EBIT) von 9 bis 10 Mio. Eur erreichen wird.

Den vollständigen 6-Monatsbericht können Sie hier einsehen: http://www.hoenle.de/ir-berichte/

Über Hönle
Die Dr. Hönle AG ist ein börsennotiertes Technologieunternehmen mit Sitz in Gräfelfing bei München. Die Hönle Gruppe zählt mit ihren über 500 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Systemanbietern im Bereich UV-Technologie. Die Geräte werden in der Farb- und Lacktrocknung, in der Kleb- und Kunststoffhärtung sowie in der Oberflächenentkeimung und der Sonnenlichtsimulation eingesetzt. Weiterer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Darüber hinaus produziert die Unternehmensgruppe UV-Strahler unter anderem für die Wasserentkeimung und stellt Rohre und Halbfabrikate aus Quarzglas her, welche in unterschiedlichen Industriezweigen zum Einsatz kommen. Die Hönle Gruppe ist weltweit an 69 Standorten in 27 Ländern mit eigenen Gesellschaften und Vertriebspartnern vertreten.

Aussender: Dr. Hönle AG
Lochhamer Schlag 1
82166 Gräfelfing/München
Ansprechpartner: Peter Weinert