pta20140430046
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Sunways AG: Verkauf des Wechselrichtergeschäfts

Konstanz (pta046/30.04.2014/18:30 UTC+2) 30. April 2014 - Der vom Amtsgericht Konstanz eingesetzte Insolvenzverwalter Dr. Thorsten Schleich unterzeichnete heute einen Vertrag über den Verkauf des Wechselrichtergeschäfts der Sunways AG (SWW:GR, SWWG.DE, ISIN DE0007332207) und des Geschäfts mit gebäudeintegrierter Photovoltaik (GIPV) mit Wirkung voraussichtlich zum 2. Mai 2014. Der Gläubigerausschuss stimmte der Vereinbarung am 29. April 2014 zu. Käufer ist ein indirektes Tochterunternehmen der Shunfeng Photovoltaic International Limited. Gegenstand des Vertrages ist insbesondere der Verkauf des Wechselrichtergeschäfts und des Geschäfts mit GIPV der Sunways AG inklusive Marke bzw. Name des Unternehmens, Patente, Gestaltungsmuster, Know-how, Ausrüstung, Vorräte und den zugehörigen Mitarbeitern sowie bestimmte Vertriebs- und Verwaltungsbereiche mit Bezug zum Wechselrichter- und GIPV-Geschäft. Bestehende Verbindlichkeiten werden vom Käufer nicht übernommen. Der Erlös aus dem Verkauf des Wechselrichtergeschäfts und des GIPV-Geschäfts der Sunways AG wird nicht ausreichen, um für die Aktionäre der Sunways AG eine Rückzahlung ihrer Investition nach Abschluss des Insolvenzverfahrens zu ermöglichen.

Die Shunfeng Photovoltaic International Limited ist eine Investment-Holding, deren Tochtergesellschaften hauptsächlich in der Erzeugung von Solarstrom, in Entwicklung, Betrieb und Wartung von Solarkraftwerken sowie in Produktion und Vertrieb von Solarzellen, Solarmodulen, Solarwafern und verwandten Bereichen tätig sind. Die Shunfeng Gruppe ist in der Volksrepublik China, in Deutschland, Kanada, Spanien, der Schweiz und weiteren Ländern vertreten. Die Aktien der Shunfeng Photovoltaic International Limited (1165:HK, 1165.HK) sind seit dem Jahr 2011 auf dem Main Board der Hong Kong Stock Exchange gelistet. Zum 31. Dezember 2013 erzielte die Shunfeng Gruppe einen Gesamtumsatz von HKD 1.907,4 Mio. (ca. USD 177,4 Mio.)

Sunways AG
Unternehmenskommunikation & Investor Relations
communications@sunways.de

Dr. Thorsten Schleich