pts20140404008 Produkte/Innovationen

Wien (pts008/04.04.2014/09:30) Versicherungssumme auf 130.000 Euro erhöht
- Privat-Rechtsschutz erstmals in drei verschiedenen Leistungspaketen verfügbar
- Deckungsumfang um vier Bausteine erweitert

UNIQA lanciert eine neue Rechtsschutzpolizze, die ab sofort auch online unter http://www.uniqa.at (über die Navigation online Produkte oder über die Navigation Privatkunden und Rechtsschutzversicherung) abschließbar ist. Die Versicherungssumme wurde von 120.000 auf 130.000 Euro angehoben. Außerdem wurde der Deckungsumfang um die Bausteine Patienten- und Verfügungs-Rechtsschutz, Eltern und Kinder in fremder Pflege, Lenker-Vertrags-Rechtsschutz sowie Schadenersatz- und Strafrechtsschutz für selbstständig nebenberuflich ausgeübte Tätigkeiten erweitert.

Hartwig Löger, Vorstandsvorsitzender UNIQA Österreich: "Vielen ist erst dann bewusst wie wichtig eine Rechtsschutzversicherung ist, wenn man in einen Streit verwickelt ist, einen Rechtsanwalt benötigt und sich nach dessen Honorar erkundigt." Denn es kann jedem passieren: Eine Unstimmigkeit wird zu einem scheinbar unüberwindbaren Problem. Ein Streit ist die Folge, der oft bei Rechtsanwälten und vor Gericht endet. Das verursacht in der Regel sehr hohe Kosten.

Wer in solchen Fällen auf eine Rechtsschutzpolizze zurückgreifen kann, ist zumindest vor den Rechtsanwaltskosten gefeit. Der UNIQA Privat-Rechtsschutztarif "Recht und Vertreten" wurde nicht nur runderneuert, sondern ist in der "Kompakt-Variante" ab sofort auch online abschließbar. Beim Berater und im ExklusivVertrieb ist der neue Privat-Rechtsschutztarif in den drei Varianten Kompakt, Optimal und Premium erhältlich. In der Basisvariante Kompakt, die einen Schadenersatz- und Straf-Rechtsschutz beinhaltet, liegt die Jahresprämie bei 64,38 Euro. In der Kompakt-Variante kann sich der Kunde entscheiden, ob er auch den Fahrzeug-Rechtsschutz inkludiert. Entscheidet man sich dafür ist außer den Basisbausteinen auch der Führerschein-, Fahrzeug-Vertrags- und Lenker-Rechtsschutz inkludiert.

Den Hintergrund, warum UNIQA "nur" die Basisvariante online zur Verfügung stellt, erklärt Löger so: "Ich bin der Meinung, dass das Versicherungsgeschäft eines ist, bei dem Beratung unerlässlich ist. Daher können bei uns einfache Produkte online abgeschlossen werden. Wenn es die Möglichkeit gibt, verschiedene Bausteine zu kombinieren, setzen wir auf Beratung." Mit der "Optimal und Premium-Variante" haben Versicherungsnehmer die Möglichkeit, ihre Rechtsschutzpolizze individuell zusammen zu stellen. "Man kann hier praktisch nahezu alle Bausteine miteinander kombinieren und die Polizze so exakt auf die Lebenssituation des Einzelnen oder der Familie zuschneiden," freut sich Löger.

UNIQA Rechtsschutzversicherungen werden im Privatbereich generell ohne Selbstbehalt angeboten. Neben der Erweiterung des Deckungsschutzes wurde auch der maximale Kostenersatz für Mediation von 1 auf 3 Prozent der Versicherungssumme angehoben. Für eine sogenannte Co-Mediation stehen beim neuen Tarif maximal 5 Prozent der Versicherungssumme zur Verfügung. Zu den am häufigsten in Anspruch genommenen Leistungen zählen bei UNIQA der Allgemeine Vertrags-Rechtsschutz, der Fahrzeug-Rechtsschutz sowie der Schadenersatz- und Straf-Rechtsschutz.

UNIQA Österreich
Die 5.000 Mitarbeiter von UNIQA Österreich betreuen 2,4 Millionen Kunden mit rund 6,3 Millionen Versicherungsverträgen. Die ausgeprägte Serviceorientierung und Kundennähe wird durch die neun Landesdirektionen und 410 Servicestellen unterstrichen. UNIQA Österreich erreicht 2012 einen Marktanteil von 14,4 Prozent und ist damit der größte unter den mehr als 50 in Österreich tätigen Versicherern. UNIQA ist - laut unabhängigen Untersuchungen - seit Jahren die bekannteste Versicherungsmarke in Österreich und auch jene, der die Österreicher das größte Vertrauen entgegenbringen.

UNIQA Insurance Group AG
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). 22.000 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 19 Ländern rund 9,3 Millionen Kunden. Mit UNIQA und Raiffeisen Versicherung besitzen wir zwei starke Marken, die uns eine sehr gute Basis für unser weiteres Wachstum bieten. In Österreich sind wir mit einem Marktanteil von rund 22 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE sind wir in 15 Ländern zu Hause: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in Italien, der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

Aussender: UNIQA Insurance Group AG
Ansprechpartner: Carolina Burger