pta20140224006
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Pankl Racing Systems AG: Jahreszahlen 2013

Kapfenberg (pta006/24.02.2014/07:45 UTC+1) Pankl Racing Systems AG - Jahreszahlen 2013
Kapfenberg, 24. Februar 2014

- Umsatzsteigerung von 9% auf 139,8 mEur
- Ergebnisbelastung durch Serienanlaufkosten und schwachem Formel 1-Geschäft
- EBIT sinkt von 10,4 mEur auf 6,2 mEur

in TEUR20132012VDG
Umsatzerlöse139.803127.6859%
EBITDA17.47319.980-13%
EBIT6.15010.382-41%
Ergebnis nach Steuern2.4935.942-58%
EBITDA-Marge12%16%-
EBIT-Marge4%8%-
Ergebnis je Aktie (Eur)0,671,77-62%
Buchwert je Aktie (Eur)21,6922,1-2%

Die Umsatzerlöse der Pankl-Gruppe konnten im Geschäftsjahr 2013 gegenüber dem Vorjahr um 9% auf 139,8 mEur gesteigert werden. Insbesondere im ersten Halbjahr war aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Entwicklung ein wesentlich restriktiverer Einsatz von Budgetmitteln im Rennsport erkennbar. In der Formel 1, dem nach wie vor wichtigsten Einzelmarkt, haben sich die Teams vorwiegend auf die Entwicklungen des neuen Reglements in 2014 konzentriert, wodurch das Geschäft für die laufende Rennsaison früher als üblich nachgelassen hat. Ebenso von Umsatzeinbußen in den ersten Monaten des Geschäftsjahres betroffen war der amerikanische Luftfahrtbereich. Die quartalsweise Betrachtung zeigt mit Beginn des zweiten Halbjahres positive Entwicklungen in allen Segmenten.
Das operative Ergebnis der Pankl-Gruppe wurde im Geschäftsjahr 2013 insbesondere durch die verkürzte Rennsaison der Formel 1, die Anlaufkosten von mehrjährigen Projekten im High-Performance-Bereich und dem sehr schwachen ersten Quartal der amerikanischen Luftfahrttochter belastet. Das EBIT verschlechterte sich nach dem Rekordbetriebsergebnis des Vorjahres auf 6,2 mEur nach 10,4 mEur. Daraus resultiert eine EBIT-Marge von 4,4% (2012: 8,1%).

Racing/High Performance
Die Umsatzerlöse im Segment Racing/High Performance konnten trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes und der bevorstehenden Formel 1-Reglementänderung im Jahr 2014 von V8-Motoren auf V6-Turbomotoren um 10,3% gesteigert werden. Einen wesentlichen Anteil zu diesem Umsatzanstieg trugen die im September 2012 getätigte Beteiligung an der deutschen Turboladerentwicklungsfirma sowie die angelaufenen Projekte im High-Performance-Bereich bei. Die starke Anlaufphase im Seriengeschäft führte aber auch zu hohen Kosten, wodurch das Ergebnis des Segments Racing/High Performance belastet wurde. Das operative Ergebnis des Segments Racing/High Performance lag mit 4,4 mEur unter dem Vorjahreswert (7,5 mEur), die EBIT-Marge damit bei 3,8% nach 7,2% im Vorjahr.

Aerospace
Der Umsatz des Segments Aerospace stieg im Geschäftsjahr 2013 um 5,6% auf 24,2 mEur (2012: 22,9 mEur). Während im ersten Quartal noch eine leicht rückläufige Entwicklung (-4,1%) zu verzeichnen war, konnten seit April wieder deutliche Zuwächse erzielt werden. Diese Erholung ist auf die positive Entwicklung des US-Luftfahrtgeschäfts sowie auf das sehr gut laufende europäische Luftfahrtgeschäft zurückzuführen. Im Segment Aerospace lag das operative Ergebnis mit 2,8 mEur unter dem Wert des Vorjahres (2012: 3,1 mEur). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 11,4 % (2012: 13,4%).

Ausschüttung Dividende
Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 25. April 2014 die Ausschüttung einer Dividende von 0,20 Eur je Aktie vorschlagen, was einer Ausschüttungsquote von 30% des Jahresüberschusses entspricht. Bei 3.150.000 dividendenberechtigten Aktien wird somit ein Betrag von 630 tEur ausgeschüttet.

Ausblick
CEO Wolfgang Plasser: "Das Geschäftsjahr 2013 war in vielerlei Hinsicht ein Übergangs- und Investitionsjahr. Im Geschäftsjahr 2014 sind wir bereits von Beginn an mit einer besseren Geschäftslage konfrontiert, sodass wir von den in den beiden letzten Jahren zusätzlich geschaffenen Kapazitäten profitieren können. Wir erwarten ein Umsatzwachstum von zumindest 10% und wieder deutlich bessere Ergebnisse."

Der Jahresfinanzbericht 2013 ist ab 17. März 2014 auf der Webseite der Gesellschaft www.pankl.com unter http://www.pankl.com/Finanzberichte.485.1.html abrufbar.

Für weitere Informationen:
DI (FH) Brigitte Putz
e-mail: ir@pankl.com
Internet: www.pankl.com

Aussender: Pankl Racing Systems AG
Industriestraße West 4
8605 Kapfenberg
Ansprechpartner: DI (FH) Brigitte Putz
Tel.: +43(0)3862 33 999-317
E-Mail: ir@pankl.com
Website: www.pankl.com
ISIN(s): AT0000800800 (Aktie)