pta20140128025
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Photon Energy N.V.: Photon Energy Operations erweitert Portfolio in Belgien

Main
Satcon Wechselrichter

Amsterdam (pta025/28.01.2014/14:00 UTC+1) Photon Energy Operations erweitert ihr Serviceportfolio in Belgien und übernimmt den Service von Satcon Wechselrichtern für zwei Kraftwerke. Das Unternehmen stellt bereits die Betriebsführung einer 3MW-Aufdachanlage in der Nähe von Brüssel sicher und will mit den neuen Aufträgen sein Portfolio in Belgien ausbauen. Gleichzeitig stärkt Photon Energy Operations ihre Position als führender Anbieter von Services für Satcon Wechselrichter, die sie dank der Übernahme von Satcon-Schlüsselpersonal und Zugang zu Ersatzteilen erreicht hat.

Photon Energy Operations, eine Tochterfirma der weltweit aktiven Photon Energy Gruppe, hat Wartungsverträge für Satcon-Wechselrichter in Belgien übernommen. Das Unternehmen hat bereits 2013 die Betriebsführung einer 3MW-Aufdachanlage unweit Brüssel übernommen und ist außerdem in sechs weiteren Ländern auf zwei Kontinenten aktiv.

Die Europäische PV-Vereinigung EPIA schätzt die Erwartungen für die Solarindustrie in Belgien als "bewölkt" ein. "Wenn sich das regulatorische Umfeld ändert und die Unterstützungen für Solarenergie heruntergefahren werden, sind unsere Leistungs- und Verfügbarkeitsgarantieren ein zentrales Argument für Investoren, genauso wie die Tatsache, dass unsere Kraftwerke im Schnitt eine Verfügbarkeit von mehr als 99% erreichen", sagt Geschäftsführer Georg Hotar.

"Wir bringen außerdem unsere NPVmax - Strategie nach Belgien, die Kraftwerksbesitzern hilft, den Kapitalwert ihrer Investitionen zu maximieren", erklärt Georg Hotar, CEO der Photon Energy. "Mit unseren umfassenden Leistungen im Bereich der Betriebsführung zielen wir darauf ab, die Risiken für PV-Kraftwerke drastisch zu minimieren", fügt Hotar hinzu.

Die zentralen Wechselrichter sind nun in den Händen eines Teams aus Satcon-Profis durchgeführt, die in Europa insgesamt mehr als 130 MW an Satcon Wechselrichtern angeschlossen haben. Als der ehemalige Hersteller von Wechselrichtern seine Büros schloss, übernahm Photon Energy Operations Schlüsselkräfte und sicherte sich Zugang zu Ersatzteilen. "Wir sind sicher, dass Investoren - deren Kraftwerke mit zentralen Wechselrichtern betrieben werden - uns als logischen Partner für die Betriebsführung sehen werden", sagt CEO Georg Hotar. "Wer sollte sich sonst um die Wechselrichter kümmern, wenn nicht dieselben Profis, die sie installiert und angeschlossen haben und sie in und auswendig kennen?"so Hotar.

"Zentrale Wechselrichter brauchen regelmäßige Checks und Wartung, sonst können kleine Störungen einen Dominoeffekt auslösen und den Wechselrichter zerstören",erklärt Pavel Laurinec, Technischer Manager für zentrale Wechselrichter bei Photon Energy Operations. "Selbst eine scheinbare Kleinigkeit, wie ein schmutziger Filter, der nicht gereinigt oder ausgewechselt wird, kann weitere Probleme wie Hotspots verursachen, die im Endeffekt zu einer kleinen Explosion führen, die den Wechselrichter für mehrere Tage aus dem Rennen wirft", sagt Laurinec. Ein kaputter Wechselrichter bedeutet nicht nur teure Reparaturarbeiten, sondern auch finanziell schmerzvolle Produktionsausfälle.

MEDIENKONTAKT
Jan Krcmar
T +420 773 032 182
E jan.krcmar@photonenergy.com

ÜBER PHOTON ENERGY OPERATIONS
Die Photon Energy Operations gehört zur international tätigen Photon Energy Gruppe mit Hauptsitz in Amsterdam. Die Gruppe ist sowohl in europäischen Nachbarländern als auch in aufstrebenden Märkten wie Australien mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten. Die Photon Energy Operations bietet neben einer vorsorglichen Wartung der Anlagen inklusive Leistungsüberwachung, Buchführung und Berichterstattung auch unabhängige Gutachten an.

(Ende)

Aussender: Photon Energy N.V.
Barbara Strozzilaan 00201
1083 HN Amsterdam
Niederlande
Ansprechpartner: Jan Krcmar
Tel.: +420 773 032 182
E-Mail: jan.krcmar@photonenergy.com
Website: www.photonenergy.com
ISIN(s): NL0010391108 (Aktie)
Börse(n): -
Weitere Handelsplätze: Warsaw NewConnect
|