pta20131219011
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

PHOTON ENERGY INVESTMENTS N.V.: Anleihe ab sofort im Premium-Segment der Wiener Börse

Amsterdam / Wien (pta011/19.12.2013/11:15 UTC+1) Die 8%-Anleihe 2013-2018 des Bestandshalters von Solarkraftwerken wird ab nun auch im Corporates Prime Segment der Wiener Börse gehandelt. Interessierte Anleger können noch bis Ende Jänner zeichnen. Photon Energy Investments punktet mit quartalsweisen Kupons und überdurchschnittlich hoher Transparenz und hat sich daher für den Handel im Premiumsegment der Wiener Börse qualifiziert. Das Geschäftsmodell basiert auf dem Verkauf von Solarstrom aus eigenen Kraftwerken auf Grundlage von langfristigen Verträgen und Einspeisetarifen.

Die 8%-Anleihe des Betreibers und Bestandshalters von Solarkraftwerken Photon Energy Investments N.V. wird ab sofort auch an der Wiener Börse gehandelt. Das Unternehmen führt außerdem eine Nachplatzierung durch, nachdem vor kurzem das Geschäftsmodell mit Blick auf die Eroberung des australischen Markts angepasst wurde. Unlängst präsentierte das australische Tochterunternehmen Photon Energy Generation Australia ein revolutionäres Finanzierungsmodell mit dem das eigene Kraftwerksportfolio ausgebaut werden soll. Seither meldete Photon Energy Investments die ersten drei neuen Aufträge für Kraftwerke in Australien.

Bislang punktet das Unternehmen vor allem durch die Zahlung von quartalsweisen Kupons. "Unsere Umsätze kommen aus dem Verkauf von Strom aus eigenen Kraftwerken, basierend auf stabilen Einspeisetarifen oder aus Mietkaufverträgen und Stromabnahmeverträgen", erklärt Geschäftsführer Georg Hotar das Geschäftsmodell. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Unternehmen in der Solarbranche ist Photon Energy Investments reiner Bestandhalter mit einem eigenen Portfolio von Kraftwerken in Tschechien, der Slowakei, Italien und Australien. "Wir fahren eine Low-Risk-Strategie und setzen auf langfristig planbare Cash-Flows, was die Zahlung eines Kupons alle drei Monate ermöglicht", so Hotar.

Im Corporates Prime Segment der Wiener Börse dürfen nur jene Anleihen enthalten sein, die bestimmte Kriterien erfüllen, insbesondere Transparenz. Hier zählt Photon Energy Investments bereits seit Monaten zur Spitze. Neben einem Jahresbericht werden noch freiwillige Monats- und Quartalsberichte veröffentlicht. "Wir wissen, dass Informationen das Herzblut von Investor Relations sind, weshalb wir auf außergewöhnlich hohe Transparenz setzen und uns die Latte freiwillig sehr hoch gelegt haben", erklärt CEO Georg Hotar. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam hat neben dem Geschäftsführer Georg Hotar mit Finanzdirektor Clemens Wohlmuth zwei Österreicher im Vorstand. Paul Putz und Partner Management Consultants fungiert für die Anleihe als Capital Market Coach.

Interessierte Investoren können die Anleihe mit einer Stückelung von 1.000 EUR und einer Laufzeit bis 2018 unter Angabe der ISIN DE000A1HELE2 noch bis 31. Jänner entweder in einer Bank, bei Brokerjet oder direkt bei der Emittentin auf deren Homepage zeichnen. Auf der Homepage http://www.photonenergyinvestments.com stehen neben dem gebilligten Wertpapierprospekt umfangreiche, begleitende Informationen zur Verfügung.

Disclaimer
Dieses Dokument sowie die darin enthaltenen Informationen stellen weder in der Bundesrepublik Deutschland noch in einem anderen Land ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Photon Energy Investments N.V. dar, insbesondere dann nicht, wenn ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung verboten oder nicht genehmigt ist, und ersetzt nicht den Wertpapierprospekt. Potentielle Investoren in Teilschuldverschreibungen der Photon Energy Investments N.V. werden aufgefordert, sich über derartige Beschränkungen zu informieren und diese einzuhalten. Eine Investitionsentscheidung betreffend die Teilschuldverschreibungen der Photon Energy Investments N.V. muss ausschließlich auf der Basis des durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligten Wertpapierprospektes betreffend das öffentliche Angebot von Teilschuldverschreibungen der Photon Energy Investments N.V. in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und der Slowakei erfolgen, der unter www.photonenergyinvestments.com veröffentlicht wird. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen dürfen nicht außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und der Slowakei verbreitet werden, insbesondere nicht in den Vereinigten Staaten, an US Personen gemäß Regulation S des US Securities Act of 1933 oder an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den Vereinigten Staaten, soweit eine solche Verbreitung außerhalb Deutschlands, Österreichs, Polens, Tschechiens und der Slowakei nicht durch zwingende Rechtsvorschriften der Länder vorgeschrieben ist.

Jan Krcmar
E jan.krcmar@photonenergy.com

UNTERNEHMENSPROFIL
Die Photon Energy Investments N.V. ist Produzent von Strom aus Solarkraftwerken und Teil der Photon Energy Gruppe mit
insgesamt 70 Mitarbeitern. Kernkompetenz der Photon Energy Investments ist die Bestandshaltung und das Management von Photovoltaik-Kraftwerken. Als reiner Betreiber profitiert das Unternehmen von nachhaltigen und langfristig planbaren Cashflows und Erträgen bei gleichzeitig attraktiver Eigenkapitalrendite. Derzeit befinden sich 26 Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 26,8 MWp in Tschechien, der Slowakei, Australien und Italien im Bestand. www.photonenergyinvestments.com

Aussender: PHOTON ENERGY INVESTMENTS N.V.
Barbara Strozzilaan 201
1083 HN Amsterdam
Ansprechpartner: Jan Krcmar
E-Mail: jan.krcmar@photonenergy.com