pte20131120026 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

Volvo will Lkw-Produktion deutlich runterfahren

Vorzieheffekte wegen Euro-6-Norm geben nicht auf Dauer Schub

Volvo-Trucks: Unternehmen stellt sich auf magere Zeiten ein (Foto: volvo.com)

Göteborg (pte026/20.11.2013/13:05) Angesichts der erwarteten Auftragsflaute in der Lkw-Branche reagiert Volvo http://volvo.com als erster großer Hersteller und will seine Produktion herunterfahren. Wie der Konzern heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat, soll die Produktion in Europa bereits im ersten Quartal 2014 entsprechend der sich verringerten Nachfrage nach Nutzlastfahrzeugen angepasst werden.

Derzeit viele Bestellungen

Zwar laufen die Geschäfte derzeit noch wegen der ab 1. Januar geltenden strengeren Euro-6-Norm gut, doch das könnte sich schon bald ändern. Denn Fachleute rechnen damit, dass sich diese Vorzieheffekte nach dem Jahreswechsel umkehren werden und folglich für Leerlauf in den Fabriken sorgen. Die derzeit hohen Bestellungen bei Euro-5-Motoren haben also ein Ende.

Auch Volkswagen-Tochter MAN http://www.man.eu hatte sich bereits skeptisch zum aktuell gut laufenden Geschäft geäußert. Deren Chef Georg Pachta-Reyhofen sieht die Effekte "mit sehr gemischten Gefühlen", weil ein Teil dieser Aufträge zum Jahresanfang fehlen dürfte. Die Trendwende für die Branche sei aus diesem Grund noch nicht zu sehen, sagte er Ende Oktober.

Branche seit 2011 in der Krise

Trotz der erwartbaren Bestellrückgänge 2014 geht der Chef der MAN-Nutzfahrzeugsparte, Anders Nielsen, von einem ganz ähnlichen Marktvolumen wie in 2013 aus. Der Lkw-Markt kämpft bereits seit zwei Jahren ums Überleben - auch wenn der Absatz im September leicht gestiegen war. Im Oktober konnte Volvo in Westeuropa um 15 Prozent mehr ausliefern.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann