pta20131025019

Zwischenmitteilung

Wien (pta019/25.10.2013/14:20 UTC+2) - Stabiler Umsatz bei TEUR 254.796
- Um 8,1 % gestiegener Auftragseingang
- Wesentliche Verbesserung der Ertragskennzahlen (EBT + 45,9 %)
- Stabile Eigenkapitalquote von 33,7 %
- Nochmalige Erhöhung der Investitionssumme im Ausmaß von + 50,8 %

Wien, 23. Oktober 2013, die an der Wiener Börse notierte ATB Austria Antriebstechnik AG hatte im ersten Halbjahr des laufenden Jahres noch mit einer schwachen Konjunktur und stagnierenden Umsätzen zu kämpfen. Das dritte Quartal zeigte jedoch eine wesentliche Besserung bei fast allen Ertragszahlen gegenüber dem Vergleichsquartal 2012. Insgesamt konnte somit der Auftragseingang über die ersten neun Monate des laufenden Jahres wiederum um 8,1 % gesteigert und auch das EBITDA um 9,1 % verbessert werden. Die Investitionen der ATB Gruppe liegen 50,8 % über dem Volumen des Vorjahres, was den fortschreitenden Ausbau der Gruppe und die Zuversicht des Hauptaktionärs widerspiegelt.

Auftragseingang und Auftragsstand
Im Vergleich zum Vorjahr konnte auch die ATB Gruppe den Auftragseingang um 8,1 % auf TEUR 269.624 steigern (Jän. - Sept. 2012: TEUR 249.525). Der Auftragsstand lag zum Stichtag 30. September 2013 mit TEUR 116.079 um 2,4 % knapp unter dem Wert von 2012 (TEUR 118.920). Die ATB Gruppe investiert kontinuierlich in die fortwährende Verbesserung des Kundenservices, was zu kürzeren Auftragszeiten und somit bei erhöhtem Auftragseingang zu einem geringeren Auftragsstand am Ende des dritten Quartals geführt hat.

Umsatz und Gewinn
Die ATB Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten der aktuellen Berichtsperiode einen Umsatz von TEUR 254.796, was einem leichten Rückgang von 1,7 % entspricht (Jän. - Sept. 2012: TEUR 259.281). Liegt auch der kumulierte Umsatz von Jänner bis September unter dem Vergleichswert des Vorjahres, so ist in den letzten drei Monaten doch ein signifikanter Aufwärtstrend erkennbar. So lag der Umsatz in den Monaten Juli bis September 2013 stets über den Vergleichswerten des Vorjahres.

Das EBITDA konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 9,1 % gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres gesteigert werden, was an einer guten Performance in den letzten drei Monaten liegt. Die Steigerung des EBITDA im dritten Quartal 2013 gegenüber der Vergleichsperiode 2012 beträgt beachtliche 82,6 % - ein weiteres Indiz für den Aufwärtstrend der Gruppe. Der Grund für das verbesserte Ergebnis über die ersten drei Quartale liegt auch in einer um 1,3 % niedrigeren Materialeinsatzquote, die neben einer Verschiebung vom materialintensiveren Seriengeschäft hin zum Projektgeschäft auch auf optimierte Einsatz- und Einkaufsbedingungen zurückzuführen ist. Einen weiteren Beitrag zum verbesserten EBITDA leistet eine Einmalzahlung eines chinesischen Partnerunternehmens für die Übertragung von technologischem Know-how. Gemeinsam mit dem lokalen Unternehmen und dem eigenen Vertriebsbüro ATB Shanghai will die ATB Gruppe den Verkauf in China weiter ankurbeln.

Angesichts des höheren EBITDAs und leicht gesunkenen Abschreibungen verbesserte sich das EBIT in den ersten neun Monaten der Berichtsperiode um 18,4 % auf TEUR 16.530. Die EBIT-Marge stieg somit auf 6,5 %. Das Vorsteuerergebnis (EBT) liegt nach einer Zunahme von 45,9 % bei TEUR 11.617. Das Periodenergebnis nach den ersten neun Monaten 2013 befindet sich mit TEUR 9.485 um 36,3 % unter dem Periodenergebnis des Vergleichszeitraums in 2012. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf ein Ergebnis aus aufgegebenen Geschäftsbereichen in der Höhe von TEUR 8.427 im Jahr 2012, dem kein gleichwertiger Ertrag in 2013 gegenüber steht.

Vermögens- und Finanzlage
Mit TEUR 312.035 lag die Bilanzsumme zum Stichtag 30. September 2013 um TEUR 23.155 über dem Vergleichswert zum Ende des Vorjahres (31.12.2012: TEUR 288.880). Die Eigenkapitalquote blieb mit 33,7 % stabil (31.12.2012: 33,7 %).

Investitionen
Um die positive Entwicklung des Konzerns nachhaltig abzusichern und weiter zu verbessern, hat die ATB ihre Investitionstätigkeit ein weiteres Mal gesteigert. Insgesamt beliefen sich die Investitionen im Zeitraum Jänner bis September 2013 auf TEUR 13.830 und lagen damit um 50,8 % über dem Vergleichswert des Vorjahres (Jän. - Sept. 2012: TEUR 9.171) Die Investitionssumme entsprach damit 5,4 % des erzielten Umsatzerlöses.

Mitarbeiter
Zum Stichtag 30. September 2013 beschäftigte die ATB-Gruppe insgesamt 3.581 Mitarbeiter. Dies entspricht mit einem minimalen Zuwachs von 0,1 % annähernd dem Stand des Vorjahres (3.577 Mitarbeiter am 30. Sept. 2012).

Ausblick 2013
Das dritte Quartal hat nach einem schwierigen ersten Halbjahr erstmals wieder durchwegs zufriedenstellende Ergebnisse geliefert. Die ATB Gruppe konnte Umsatz und Wachstum in den Monaten Juli bis September 2013 wieder wesentlich steigern und somit den Grundstein für eine weitere positive Entwicklung legen. IMS Research, ein führender Anbieter von Marktanalysen für die Elektroindustrie, stellt trotz weiterhin verhaltener Wirtschaftsprognosen dem weltweiten Markt für Niederspannungsmotoren hohe Wachstumsraten bis zum Jahr 2017 in Aussicht*.

Grund dafür seien die sich laufend ändernden Erfordernisse im Bereich der Energieeffizienz, die laut IMS eine stabile Nachfrage und organisches Wachstum sicherstellen werden. Dies beträfe vor allem die langsam anziehende Eurozone und den schnell wachsenden chinesischen Markt, zwei wesentliche Märkte der ATB Gruppe.

Das ATB Management ist zuversichtlich, dass sich der um über 8 % gestiegene Auftragseingang in zusätzlichen Umsatzwerten im 4. Quartal manifestieren wird. Vor allem im Bereich der Projektmotoren, die durch lange Vorlaufzeiten von der Bestellung bis zur Auslieferung des Produktes gekennzeichnet sind, wird die gute Auftragslage im kommenden Quartal weiter Früchte tragen. Mit den gesetzten Maßnahmen wie einer laufenden Produktionsoptimierung, innovativer Produktentwicklung, Nutzung von Synergien im Bereich Einkauf oder auch der globalen Marktbearbeitung ist die ATB Gruppe weiterhin gut aufgestellt, um sich als Key Player am Markt zu behaupten.

* Quelle: IMS Research, The World Market for Low Voltage Motors von Mark Meza, June 2013

Ausgewählte Kennzahlen der ATB Austria Antriebstechnik AG

in TEUR01-09/201301-09/2012Vdg. in%
Umsatzerlöse254.796259.281-1,7%
EBITDA23.24421.3109,1%
Betriebsergebnis (EBIT)16.53013.95618,4%
EBIT-Marge6,5%5,4%20,5%
Vorsteuerergebnis (EBT)11.6177.96545,9%
Periodenergebnis9.48514.884-36,3%
Auftragseingang269.624249.5258,1%
Auftragsstand (per 30. September)116.079118.920-2,4%
Investitionen13.8309.17150,8%
Mitarbeiter per 30. September 20133.5813.5770,1%

Wien, am 23. Oktober 2013

Hinweis
Dieser Bericht enthält unter anderem Aussagen über mögliche zukünftige Entwicklungen, die basierend auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen erstellt wurden. Diese Aussagen, welche die gegenwärtige Einschätzung des Vorstandes hinsichtlich zukünftiger Ereignisse widerspiegeln, sind nicht als Garantien zukünftiger Leistungen zu verstehen und beinhalten schwer vorhersehbare Risiken und Unsicherheiten. Verschiedenste Ursachen könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse oder Umstände grundlegend von den in den Aussagen getroffenen Annahmen abweichen.

Aussender: ATB Austria Antriebstechnik AG
Donau-City-Straße 6/15a