pte20130715026 Tourismus/Reisen, Forschung/Entwicklung

Elektroboot mit 100-Kilowatt-Motor vorgestellt

Bis zu 50 km/h möglich - Österreich Zugpferd bei Elektromobilität

E-Boot: erfreut sich bei Kunden wachsender Beliebtheit (Foto: ortner-boote.com)

Villach (pte026/15.07.2013/12:54) Ein Elektroboot mit einem 100-Kilowatt-Motor hat das Villacher Unternehmen Ortner Boote http://www.ortner-boote.com vorgestellt. Laut Firmengründer Hans Ortner ist das Elektroboot an sich kein neuer Trend, denn schon vor 20 Jahren hat der Kärntner daran herumgeschraubt. Inzwischen haben sich aus den klassischen E-Booten richtige Yachten entwickelt, die teilweise Geschwindigkeiten von über 50 km/h erreichen. Das Positive für die Umwelt: Sie verbrauchen keine Schadstoffe. Auch der Motorenlärm hält sich in Grenzen.

Trend seit den 1990er-Jahren

"Bereits in den 1990er-Jahren haben wir Regal-Boote mit E-Außenbordmotoren ausgestattet", so Ortner gegenüber pressetext. "Mittlerweile verwenden alle namhaften Elektroboothersteller die von uns entwickelten Konzepte. Die Leistungsbandbreite reicht von Zehn-Kilowatt-Motoren, die sich zum gemütlichen Cruisen eignen, bis zu sportlichen 160-Kilowatt-Systemen, die selbst das Wasserskifahren ermöglichen."

2012 hat das Unternehmen schon über 40 Elektroboote verkauft. Die Etablierung von Elektromobilität bringt nicht nur den kleinen und mittelständischen Unternehmen in Österreich Profite - die nachhaltige Mobilität lockt auch Touristen: "Die Etablierung von Elektromobilität ist nicht nur am Wörthersee, sondern landesweit ein Schwerpunkt im Bereich Tourismus", sagt Sonja Zlöbl, Sprecherin der Region um den Wörthersee http://woerthersee.com , im pressetext-Gespräch.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Oranus Mahmoodi