pte20130627017 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Social-Media-Bier: Brauerei ermächtigt Online-Fans

Internet-Community bestimmt Inhalt, Name und Design in Eigenregie


"Hopfenkompott": Eigenkreation der Online-Fans (Foto: pixelio.de/Uwe Schlick)

New York/London (pte017/27.06.2013/13:55) Das britische Brauhaus Brew Dog http://brewdog.com hat die Kreation einer neuen Biersorte den eigenen Fans, Followern und sonstigen Online-Freunden überlassen. Das Ergebnis der einwöchigen Teilnahme in den verschiedensten sozialen Kanälen gibt es nun zu kaufen. #MashTag heißt der neue Gerstensaft und ist ein dunkles Bier mit einem Alkoholgehalt von 7,5 Prozent http://bit.ly/16BnNsc .

"Dieses Projekt hat den Schlüssel zu unserer Brauerei komplett unseren Fans übergeben und sie auf den Fahrersitz gesetzt", so Brew-Dog-Sprecherin Sarah Warman. Es handle sich dabei um ein Bier für die Menschen und von den Menschen.

Hopfen reift auf Haselnüssen

Das American Brown Ale wird aus neuseeländischen Hopfen hergestellt. Dieser wird auf Haselnüssen und Eichen-Chips gereift. Begonnen bei der Zusammensetzung, den Mengen, dem Alkoholgehalt, bis hin zum Design sowie dem Namen haben überall die Fans Regie geführt. Bei Bezeichnung des Bieres konnten sie zwischen Namen aus einer vorgefertigten Liste wählen.

In Anlehnung an den bei Twitter so beliebten Hashtag wurde schließlich das Wort "Mashtag" gewählt. Unter "Mashing" versteht man eine der ersten Phasen im Brauprozess, die Malzherstellung. Die Initiative "hat uns eine unglaubliche Plattform dafür gegeben, die einzelnen Brauphasen zu erklären und zu zeigen, wie sich ihre Entscheidungen in den Phasen auf das Endprodukt auswirken", so Warmann. Eine 330ml-Flasche kostet umgerechnet 3,10 Euro, hinzu kommen etwaige Versandkosten bei Online-Bestellungen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: koeberl@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|