pta20130620008
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Erste Group Bank AG: Vorstandswechsel

Wien (pta008/20.06.2013/09:00 UTC+2) * Finanzvorstand Manfred Wimmer tritt zum 1. September 2013 in den Ruhestand
* Der bisherige Risikovorstand Gernot Mittendorfer wird Finanzvorstand
* Andreas Gottschling, ehemaliger Bereichsvorstand der Deutsche Bank, wird neuer Risikovorstand

Manfred Wimmer wird mit 1. September 2013 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden und in den Ruhestand treten. In seiner Funktion als Finanzvorstand wird ihm der bisherige Risikovorstand Gernot Mittendorfer nachfolgen. Andreas Gottschling, der bis vor kurzem als Bereichsvorstand bei der Deutschen Bank für die Risikoanalyse sowie das operative Risikomanagement zuständig war, wird am 1. September die Funktion des Risikovorstands in der Erste Group übernehmen und das Vorstandsteam rund um Andreas Treichl ergänzen.

Andreas Gottschling hat seine Berufslaufbahn 1997 im quantitativen Research der Deutsche Bank AG begonnen, wo er bis 2000 den Bereich Quantitative Analysis leitete. Über Zwischenstopps als Berater bei Euroquants sowie als Professor für Finanzwissenschaft an der Washington State University wechselte er 2003 zu LGT Capital Management. Dort leitete er bis 2005 den Bereich Quantitative Research. Von 2005 bis 2012 war er als Bereichsvorstand bei der Deutschen Bank in verschiedenen Funktionen tätig, die sich alle mit den unterschiedlichen Aspekten und Fragen des Risikomanagements beschäftigten: von der strategischen Analyse, dem Kapitalmanagement über das operative Management bis hin zur Auswahl der Risikoinstrumente. Derzeit ist Gottschling als Senior Berater bei McKinsey mit dem Schwerpunkt Risikomanagement für Finanzinstitutionen tätig. Ausgebildet wurde Gottschling an der Harvard University und der University of California in San Diego, wo er unter anderem auch von den Nobelpreisträgern Engle, Granger und Maskin unterrichtet worden ist. Gottschling ist deutscher Staatsbürger, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Wolfgang Schopf, derzeitiger Leiter des Group Performance Management, wird mit 1. August als neuer Chief Financial Officer in den Vorstand der Ceská spoitelna berufen. Wolfgang Schopf ist seit 1980 in der Gruppe tätig. Begonnen hat er seine Karriere im Rechnungswesen der Girozentrale. Nach der Fusion mit der Erste Bank wurde Schopf stellvertretender Leiter des Accounting und 2004 Leiter des Bereichs Controlling. Daraus entwickelte und implementierte Herr Schopf das heutige Group Performance Management, das er auch bis heute leitet.

Die Bestellungen wurden vorbehaltlich der Zustimmung der lokalen Aufsichtsbehörden vorgenommen.

Aussender: Erste Group Bank AG
Milchgasse 1