pte20130305016 Tourismus/Reisen, Sport/Events

ITB 2013: Partnerland Indonesien im Fokus

10.000 Aussteller zeigen bis zum 10. März Trends und Destinationen


Mari Elka Pangestu: Viele Deutsche wollen nach Indonesien (Foto: itb-berlin.de)
Mari Elka Pangestu: Viele Deutsche wollen nach Indonesien (Foto: itb-berlin.de)

Berlin (pte016/05.03.2013/13:00) Die internationale Tourismus-Leitmesse ITB http://itb-berlin.de hat ihre Pforten geöffnet. Vom 6. bis 10. März präsentieren sich in Berlin über 10.000 Aussteller, die 26 Hallen des Berliner Messegeländes sind belegt. Das diesjährige Partnerland ist Indonesien. "Wir vermarkten jährlich eine bestimmte Destination - das spiegelt das Wesentliche der ITB wider", sagt Messe-Berlin-Chef Christian Göke gegenüber pressetext. "Die ITB ist unpolitisch und überparteilich. Wir versuchen, die befriedende Kraft des Tourismus zu stärken."

Raus aus der Urlaubsnische

An den vier Tagen können die Messe-Besucher im Indonesien-Pavillon die kulturelle Vielfalt des asiatischen Landes erkunden. Neben traditionellen Tänzen wird das Team des Partnerlandes auch Massage-Anwendungen anbieten. Indonesien ist im Portfolio deutscher Reiseanbieter kein Nischenprodukt mehr. Bei der Tui gehört das Reiseziel zu den Top-10 der deutschen Urlauber.

Die Destination ist gefragt: 2012 reisten etwa 156.000 Deutsche nach Indonesien. Auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Messe erklärte die Ministerin für Tourismus und Kreativwirtschaft, Mari Elka Pangestu: "Wir fühlen uns geehrt, das diesjährige Partnerland zu sein." Deutsche Urlauber seien sehr qualitäts- und umweltbewusst und schätzten daher die Vielfalt Indonesiens, erklärt die indonesische Tourismusministerin.

Nachhaltiger Tourismus gefragt

Pangestu hat sich zum Ziel gesetzt, die touristische Infrastruktur weiter voranzutreiben. Beliebte Reiseziele sollen künftig mit Flugzeug und Schiff besser erreichbar sein. Mit Hilfe staatlicher Mittel und ausländischer Investoren werden die Seehäfen daher modernisiert, um das Land auch für Kreuzfahrtschiffe attraktiv zu gestalten. "Alle Maßnahmen müssen allerdings ökologisch nachhaltig sein und den Qualitätsansstandards entsprechen, denn unsere Gäste legen großen Wert auf eine intakte Natur und ein hochwertiges Ferienerlebnis", unterstreicht die Ministerin.

Am Dienstagabend wird die offizielle Eröffnungszeremonie gefeiert. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird als erste Kanzlerin die Leitmesse der Tourismusbranche eröffnen. Merkel und der Präsident der Republik Indonesiens, Susilo Bambang Yudhoyono, werden gemeinsam mit dem Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit 4.500 Ehrengäste empfangen. Deutschland ist ein wichtiger Markt für Indonesien.

Abwechslung auf 17.000 Inseln

"Trotz Eurokrise gehören die europäischen Staaten, darunter Deutschland, für uns zu den wichtigsten Tourismusmärkten", sagt Pangestu. Auf die Frage, was ein Indonesien-Urlauber unbedingt gesehen haben muss, antwortet sie: "Bei 17.000 Inseln, die alle ihren eigenen Charme und Zauber haben, ist das unmöglich zu beantworten." Allen gemein sei die warmherzige, offene Art der Einheimischen.

Fotos zur ITB 2013 stehen unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3176 als Download zur Verfügung.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Oranus Mahmoodi
Tel.: +49-30-29770-2519
E-Mail: mahmoodi@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|