pte20121112012 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Eigenkapitalforum öffnet in Frankfurt seine Tore

Trendwende am Kapitalmarkt für Eigenfinanzierungen erwartet


Reges Treiben: Kennenlernen hat Priorität (Foto: eigenkapitalforum.com)
Reges Treiben: Kennenlernen hat Priorität (Foto: eigenkapitalforum.com)

Frankfurt (pte012/12.11.2012/11:25) Das mit Spannung erwartete Deutsche Eigenkapitalforum http://www.eigenkapitalforum.com öffnet heute, Montag, seine Tore in Frankfurt. Es bietet in den kommenden drei Tagen eine viel versprechende Matchingplattform für Entscheider aus dem Kapitalmarkt und gilt in der Branche als Gradmesser für die gegenwärtige Marktstimmung. In bis zu sechs parallel stattfindenden Foren bieten die Deutsche Börse http://deutsche-boerse.de , die KfW Bankengruppe http://kfw.de sowie die Eventagentur komments den Teilnehmern eine breite Palette an interessanten Vorträgen, Workshops und Panel-Diskussionen. Erwartet werden wieder zahlreiche Unternehmen, Fondsmanager, Vermögensverwalter, PE/VE-Investoren und Kapitalmarktintermediäre.

Anleihengeschäft nimmt Fahrt auf

"In diesem Jahr gibt es eine sehr spannende Konstellation. In den ersten neun Monaten war der Kapitalmarkt für Eigenkapitalfinanzierungen sehr schwierig. Im Oktober gab es doch mehrere, sogar großvolumige Transaktionen, gegebenenfalls endlich die erhoffte Trendwende. Vielleicht können wir live beobachten, wie sich die Stimmung dreht", gibt sich Alexander von Preysing, Head of Issuer Services der Deutschen Börse, im Gespräch mit pressetext optimistisch. Der Markt für Unternehmensanleihen und auch der für börsengelistete Unternehmensanleihen steuert hingegen auf ein Rekordjahr zu. Interessant wird hier sein, welches Potenzial in diesem Segment für das nächste Jahr erwartet wird.

Der Kapitalmarkt steckt in der Krise und das allgemeine Vertrauen in die Finanzindustrie ist gesunken. Angesichts dieser Lage zögert das Eigenkapitalforum nicht, auch die Rolle des Kapitalmarktes selbst kritisch zu hinterfragen. Eröffnet wird das Event heute mit einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde, die sich mit den Themenfeldern Eurokrise, Bankenkrise und Finanzierungsklemme befasst und die Implikation auf die Refinanzierung der deutschen Industrie erörtert.

Internationales Flair

Die seit 1996 stattfindende Veranstaltung ist mittlerweile zu einem Event internationaler Prägung avanciert. "Das Deutsche Eigenkapitalforum ist eine in Europa ziemlich einzigartige Netzwerk- und Informationsveranstaltung rund um das Thema Unternehmensfinanzierung über die Börse", erklärt von Preysing gegenüber pressetext. Die Anziehungskraft des Forums, so von Preysing, geht dabei schon weit über die deutschen Grenzen hinaus. "Wir erwarten neben zahlreichen Teilnehmern aus Großbritannien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Holland und China auch erstmalig Investoren aus dem arabischen Raum."

Konferenzsprache ist deutsch und englisch. Vorträge in Deutsch werden simultan ins Englische übersetzt. Thematisch unterteilt sind die Vortragsreihen in sechs verschiedene Foren, wobei dem höchst aktuellen Thema Nachhaltigkeit am Kapitalmarkt sogar ein ganztägiger Vortragsstrang gewidmet wird.

Fotos zum Eigenkapitalforum in Frankfurt stehen unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3117 zum Download zur Verfügung.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: koeberl@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|