pte20121018017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

LinkedIn startet mit nächster Profil-Generation

Neues Design und einfache Tools sollen Jobchancen verbessern

Im Vormarsch: LinkedIn hat über 175 Mio. Mitglieder (Foto: linkedin.com)

Mountain View (pte017/18.10.2012/13:35) Das soziale Business-Netzwerk LinkedIn http://www.linkedin.com möchte die Nutzerfreundlichkeit auf der eigenen Webseite verbessern. Zu diesem Zweck hat die Online-Plafform das Layout und Design der User-Profile komplett überarbeitet und mit einer Reihe von simplen Editier-Tools ausgestattet. Diese sollen es den insgesamt mehr als 175 Mio. weltweiten Usern des Portals nicht nur erleichtern, sich selbst mitsamt des eigenen beruflichen Backgrounds gekonnter in Szene zu setzen, sondern auch eine effizientere Kommunikation mit Personalverantwortlichen und somit bessere Jobchancen ermöglichen, so das Versprechen.

"Wir haben gerade damit begonnen, mit der nächsten Generation von LinkedIn-Profilen zu starten", verkündet Aaron Bronzan, Product-Manager beim Business-Netzwerk, per offiziellem Unternehmensblog. Mit dem vollkommen neuen Design soll vor allem die Qualität der User-Erfahrung gesteigert werden und allgemein mehr Übersichtlichkeit und eine bessere Funktionalität gewährleistet werden. Bis alle Nutzer in den Genuss der neuen Profile kommen, wird es aber noch einige Zeit dauern. "Unsere Mitglieder werden das neue Layout im Laufe der nächsten paar Monate zu Gesicht bekommen", lässt Bronzan wissen.

Drei konkrete Neuerungen

Genauer betrachtet stechen dabei insbesondere drei konkrete Neuerungen ins Auge. Die erste betrifft die Möglichkeiten der User, das eigene Profil mit Daten zu Berufserfahrung sowie sonstigen speziellen Fähigkeiten und Leistungen zu schmücken. Um den bestmöglichen persönlichen Auftritt produzieren zu können, müssen diese nun nicht mehr den Umweg über einen Grafik- und Text-Editor nehmen, sondern können alle vorhandenen Einträge per "Inline-Editing" direkt und sofort bearbeiten.

Der zweite Punkt soll hingegen den Einblick der Nutzer in die Profile von Business-Kontakten und Unternehmen verbessern. "Damit erleichtern wir nicht nur den Einblick in bestehende Kontakte, sondern auch die Möglichkeit, neue Menschen kennen zu lernen und bedeutende Geschäftsbeziehungen aufzubauen", betont Bronzan. Die dritte Neuerung betrifft die Aktivitäten der User. Diese werden nun gleich zu Beginn des Profils angezeigt, so dass jeder im Netzwerk sofort weiß, was aktuell geteilt bzw. getan wird.

Rasante User-Zuwächse

Dass eine starke Präsenz auf Business-Plattformen wie LinkedIn tatsächlich eine gute Möglichkeit ist, den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern und an teilweise exklusive Jobangebote heranzukommen, beweisen die steigenden Nutzerzahlen. Diese sind laut dem Seitenbetreiber seit Januar 2009 weltweit von 32 auf 175 Mio. User nach oben geschnellt. Auch die Zahl der monatlichen Besucher ist im selben Zeitraum von zwölf auf 135 Mio. geklettert. Im vergangenen zweiten Quartal 2012 wurde damit ein Umsatz von rund 228,2 Mio. Dollar (rund 174 Mio. Euro) erwirtschaftet.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner