pte20121005007 Forschung/Entwicklung, Kultur/Lifestyle

Schönheitsideal bei Frauen genetisch bedingt

Zwillinge untersucht - Schlankheitsideal-Internalisierung kein Regelfall

Zwillinge: Trennung bei Geburt erhellt Genetik (Foto: pixelio.de, S. Berger)

East Lansing/Salzburg (pte007/05.10.2012/11:00) Für manche Frauen ist der Druck, schlank zu sein, genetisch bedingt. Dies hat eine Studie der Michigan State Universität http://msu.edu ergeben. Die Wissenschaftler berücksichtigten dabei den psychologischen Einfluss des Idealbildes von Frauen, das vor allem die westliche Kultur verbreitet und besonders dünne Frauen als die Norm sieht. Es entwickelt jedoch nur ein gewisser Teil dieser Frauen eine sogenannte "Schlankheitsideal-Internalisierung".

Eineiige Zwillinge höhere Idealisierung

Die Forscher schließen aus diesem Ergebnis, dass genetische Faktoren den Druck dieses Schönheitswahns unterstreichen. Die Studie wurde an über 300 weiblichen eineiigen sowie zweieiigen Zwillingen durchgeführt. Erstere erreichten dabei eine höhere Stufe einer Idealisierung der Schlankheit als die anderen.

Auch Einflüsse des sozialen Umfeldes spielen bei diesen Untersuchungen eine bedeutende Rolle. Unterschiede in der Umgebung bei Zwillingen sind dabei wesentlich für die Entwicklung einer Verinnerlichung des Schlankheitsideals.

Trennung bei Geburt maßgeblich

"Der entscheidende Punkt bei solchen Studien ist, ob die Zwillinge bei der Geburt getrennt wurden", erklärt Michael Breitenbach, Wissenschaftler am Institut für Genetik und Allgemeine Biologie in Salzburg http://uni-salzburg.at , im Interview mit pressetext. Nur dann ließen sich familiäre und soziale Einflüsse von möglichen genetischen Faktoren unterscheiden.

"Wenn man genetische Einflüsse erkennen will, muss man die kulturellen Einflüsse ausschließen, die sich auf die genetische Untersuchung als 'confounding factors' auswirken", führt der Experte aus. Viele Zwillinge hätten eine starke Bindung zueinander, dieselben Probleme und positiven Erfahrungen sowie leben in derselben Umwelt. Diese externen Faktoren ließen sich nur dann von den Genen wegdividieren, wenn die Zwillinge bei der Geburt getrennt wurden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Andreea Iosa