pte20120913015 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Argo Sentinel: App-Monitoring bekämpft Ölteppiche

Öldaten mit Hilfe von Satelliten, Bojen, U-Booten und Handelsschiffen

Schiff am Horizont: saubere Meere oberstes Ziel (Foto: pixelio.de, M. Lorenzet)

Pisa (pte015/13.09.2012/12:04) Wissenschaftler des zum Nationalen Forschungsrat CNR gehörenden Istituto di Scienze e Tecnologie dell' Informazione http://isti.cnr.it haben ein neuartiges Informationssystem zur Aufdeckung von Meeresverschmutzungen entwickelt. Mithilfe des vom Laboratorio Segnali e Immagini (Si-Lab) erarbeiteten "Argo Sentinel" können Ölteppiche auch von nicht-professionellen Seefahrern in Realzeit an ein Kontrollzentrum gemeldet werden.

Downloadbar über Google Play

Bei den über Smartphones oder Tablets absetzbaren Meldungen wird zwischen Ölteppichen mit einer Ausbreitung von weniger als 20 Metern und solchen mit einem Durchmesser von mehr als 20 Metern unterschieden. "Durch die vorgesehene GPS-Verbindung werden gleichzeitig auch die Angaben über Längen- und Breitengrad mitgeliefert", so Projektleiter Massimo Martinelli gegenüber pressetext.

Die Meldungen werden anschließend vom Institut in Pisa verarbeitet und an die für die jeweilige Region zuständigen Hafenbehörden weitergeleitet. Das Programm zur Benutzung des Infosystems kann kostenlos über Google Play heruntergeladen werden. Es ist Teil des von der Europäischen Union finanzierten Projektes "Argomarine" http://argomarine.eu .

Gesundheitszustand aller Weltmeere

In das von den Italienern betriebene "Marine Information System" werden auch Informationen von Satelliten, Wetterbojen, U-Booten und Handelsschiffen einfließen. Anhand der Datenkombination in dem vom Institut entwickelten Rechenmodell können Prognosen über die Fortbewegung von Ölteppichen erstellt und eine größere Ausbreitung von Ölteppichen verhindert werden.

"Auf längere Sicht soll aus dem Material eine Kartenübersicht über den Gesundheitszustand aller Weltmeere entstehen", erklärt Martinelli. Derzeit sind Apps für den mobilen Online-Verkehr auf iPhone und iPad in Vorbereitung. Die einzelnen Projektetappen und dabei erzielte Fortschritte können auch über die Info-Kanäle Twitter @argomarine_eu@silabcnr und Facebook http://on.fb.me/O16Sul mitverfolgt werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung