pte20120907015 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Preise für Comics klettern in ungeahnte Höhen

Sammler zahlen auf Auktionen bis zu zwei Mio. Dollar

Comic: Wert seltener Exemplare steigt (Foto: pixelio.de, Stefan Bayer)

Wien (pte015/07.09.2012/13:45) Die Preise, die auf Auktionen für Comics bezahlt werden, sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die 20 teuersten je versteigerten Comics kamen allesamt in den letzten 2,5 Jahren unter den Hammer. Seltene US-Superhelden-Comics, die Meilensteine des Genres markieren und in exzellentem Zustand sind, erzielen zum Teil siebenstellige Dollar-Preise, wie Wired berichtet. Ein Exemplar der ersten Ausgabe von Action Comics aus dem Jahr 1938, in der Superman zum ersten Mal auftritt, wurde Ende 2011 für bisher unerreichte 2,161 Mio. Dollar verkauft. Das lockt auch Spekulanten an.

US-Domäne

"In Europa werden solche Summen nicht erreicht. Alte Comics mit ähnlich hohen Startauflagen wie in den USA gibt es beispielsweise aus dem deutschen Kulturraum gar nicht. Es gibt auch hier Sammler, die sich auf US-Comics spezialisieren, aber die Rolle als Wertanlage spielt weniger eine Rolle. Bei uns wird eher gesammelt, um den Jagdinstinkt zu befriedigen und eine Serie möglichst komplett und gut erhalten zu besitzen. Höhere Preise werden in Europa für die originalen Einzelstücke seltener Comics bezahlt, das geht dann teilweise bis in den fünfstelligen Bereich", sagt Burkhard Ihme vom Interessenverband Comic e.V. http://comic-i.com gegenüber pressetext.

In den USA wird die Liste der Comics, die für sechsstellige Beträge den Besitzer wechseln, dagegen immer länger. Die Sammler sind oft Comic-Fans seit Kindheitstagen, die jetzt das Geld haben, eine nostalgische Erinnerung an ihre Kindheitstage zu erwerben. Von den Ausgaben, die Spitzenpreise erzielen, gibt es zumeist nur noch sehr wenige. Experten schätzen die Zahl der existierenden Action-Comics-#1-Exemplare auf weniger als 100. Die Anzahl der gut erhaltenen ist weit geringer. Zusätzlich rufen die hohen Preise Spekulanten auf den Markt, die sich satte Gewinne vom Erwerb versprechen.

Neue Fans

Die Lawine der Comic-Verfilmungen aus Hollywood hat die Preise in den vergangenen Jahren noch zusätzlich in die Höhe getrieben. "Europäische Comics sind oft nur für die Generation interessant, die mit ihr aufgewachsen ist, weshalb die Preise überschaubar bleiben. Die US-Comics bleiben durch die Filme aber im öffentlichen Bewusstsein, auch wenn sich die aktuellen Verkaufszahlen der Serien in Grenzen halten. Die Preise in Übersee haben sich mittlerweile verselbständigt, der künstlerische Wert der oft schlecht gezeichneten alten Ausgaben rechtfertigt die Entwicklung nicht. Die Auflagen bei Erscheinen waren riesig", so Ihme.

In den USA werden mittlerweile sogar für einzelne Original-Bilder, die von bekannten, oft sogar noch tätigen Zeichnern für Comics geschaffen wurden, werden hunderttausende Dollar geboten. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. Durch die zunehmende Digitalisierung der Comic-Industrie erwarten Experten sogar eine weitere Preissteigerung für gedruckte Werke. Wie lange die alten Comics dem Zahn der Zeit widerstehen können, ist ungewiss. "Das hängt von der Qualität des Papiers im Einzelfall ab. Vielleicht ist das aber gar nicht wichtig. Für seltene Weinflaschen werden auch Spitzenpreise gezahlt, wenn der Inhalt bereits verdorben ist", so der Fachmann.

Gelesen werden die alten Hefte von Sammlern und Spekulanten ohnehin nicht. Zu groß ist die Gefahr einer Herabstufung durch die zuständige unabhängige Qualitätsbewertungsstelle Certified Guaranty Company http://www.cgccomics.com .

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Keßler