pte20120802015 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Chinas Internetriesen paktieren für mobiles Web

Inhalte und Features verschiedener Dienste werden zusammengeführt


Mobile Web: Baidu und Sina kooperieren (Foto: flickr.com/Official GDC)
Mobile Web: Baidu und Sina kooperieren (Foto: flickr.com/Official GDC)

Peking (pte015/02.08.2012/13:30) Die beiden Internetkonzerne Sina http://www.sina.com und Baidu http://www.baidu.com , zwei der größten Online-Angebote in China, starten eine gemeinsame mobile Web-Offensive. Hierfür haben die Konzerne eine strategische Partnerschaft angekündigt, die vor allem auf Synergieeffekte setzt. So sollen die Inhalte und Funktionen unterschiedlicher Dienste der Online-Giganten - etwa einer Internetsuchmaschine und eines Twitter-ähnlicher Micro-Blogging-Dienstes - künftig stärker miteinander verschränkt werden, um für die Kunden beider Anbieter eine insgesamt bessere User-Erfahrung zu erschaffen.

"Das mobile Internet entwickelt sich immer mehr zu einem wichtigen Vertriebskanal für unsere Produkte", zitiert BBC News Robin Li, Geschäftsführer von Baidu, der derzeit führenden Online-Suchmaschine Chinas. Dieser Bereich sei gegenwärtig einer der vielversprechendsten Wachstumsmärkte. "Schon in diesem Jahr wird das mobile Web einen großen Prozentsatz unseres gesamten Daten-Traffics ausmachen", prognostiziert der Baidu-Boss.

Wechselseitige Integration

In der aktuell eingegangenen Kooperation geht es in erster Linie um die wechselseitige Integration von Inhalten und Features. Demnach soll Sina die Suchmaschine Baidu bald auch in seine mobile Internetpräsenz Sina Mobile einbauen. Auch in einem weiteren Sina-Dienst, der auf den Namen "Iask" hört und im Wesentlichen ein Frage-und-Antwort-Portal darstellt, soll eine Einbettung der Baidu-Suche stattfinden. Im Gegenzug will Baidu einen Cloud-basierten Datenservice in App-Form anbieten, der standardmäßig mit dem mobilen Client des Micro-Blogging-Dienstes Sina Weibo ausgeliefert wird.

Dominante Internetmächte

Mit Sina und Baidu haben sich zwei der derzeit größten und mächtigsten Internetkonzerne Chinas zusammengetan, um die weitere Entwicklung im Mobile Web voranzutreiben. Eigenen Angaben zufolge beherrscht Baidu rund 80 Prozent des chinesischen Suchmaschinenmarktes. Sina hingegen betreibt eines der beliebtesten Online-Portale des Landes und kommt laut aktuellen Statistiken auf insgesamt mehr als 94,8 Mio. registrierte Nutzer weltweit.

Im Fall von Baidu stellt die Zusammenarbeit mit Sina aber nicht zuletzt auch den Versuch dar, die eigenen Aktionäre zu beruhigen. Diese hatten in den vergangenen Monaten wiederholt Kritik am Managementkurs des Internetriesen geäußert. Vor allem der enttäuschende Ausblick für das zweite Quartal hatte zuletzt für hängende Köpfe bei den eigenen Anlegern gesorgt (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20120425011/ ).

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|