pte20120703015 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft Office 365 feiert ersten Geburtstag

Cloud-Suite in kostenloser Version für Bildungsinstitute erhältlich

Microsoft-CTO Harald Leitenmüller (Foto: fotodienst.at/Rauchenberger)

Wien (pte015/03.07.2012/13:15) Microsoft Österreich http://microsoft.at hat im Rahmen eines Pressefrühstücks den einjährigen Geburtstag von "Office 365" gefeiert. Das Unternehmen attestiert dem Produkt eine vielversprechende Zukunft und konnte bereits namhafte Kunden gewinnen. Nun startet man mit einer kostenlosen Version der Cloud-Suite, mit der Bildungsinstitutionen Lehrende und Lernende in die "Wolke" holen und E-Learning auf ein neues Level bringen sollen.

Datenverlust: Angst noch groß

Der "Einjährige" wurde von Alexandra Moser, Leiterin der Business Group, Harald Leitenmüller, CTO, Kurt Retter, Rechtsexperte im Bereich Datenschutz und Cloud Computing sowie dem CIO der FH Krems, Harald Bamberger, begangen. "Es zeichnet sich ab, dass Office 365 eines der erfolgreichsten Produkte von Microsoft werden wird", so Leitenmüller zur Eröffnung. "Die Cloud ist ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Das Thema ist nur noch: Wie kommt man richtig hinein und nutzt die Vorteile für sich?" Das in 88 Ländern und 32 Sprachen verfügbare Dienstpaket wird bereits von sechs Mio. Usern verwendet.

Er sieht Sicherheit und Compliance als wesentlichste Bereiche, bei denen ein Cloud-Anbieter sattelfest sein muss. Nach einer Umfrage von Microsoft sehen 45 Prozent der Unternehmen das Thema Sicherheit noch als größte Barriere in Sachen Cloud. 61 Prozent davon haben speziell Angst vor Datenverlust.

Vorreiter bei Model Clauses

Technologie-Experte Leitenmüller betonte den Investitionsvorsprung von Microsoft am Beispiel des Trust Centers, das jederzeit Einblick in die Verträge zwischen Auftraggeber und Dienstleister bietet sowie Echtzeitmonitoring des Cloudsystems erlaubt. Microsoft hat bisher als einziges Unternehmen die Model Clauses der Europäischen Union in die eigenen Vertragswerke integriert, die den Transfer persönlicher Daten in Drittländer regeln.

Kurt Retter erklärt dazu, dass für die korrekte Handhabe von Daten letztlich stets der Auftraggeber verantwortlich bleibt und im Vorfeld prüfen muss, ob die Sicherheit und Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beim Cloud-Dienstleister und dessen Sub-Dienstleistern gegeben ist. Werden Daten außerhalb des EWR-Raumes transportiert, muss das jeweilige Zielland ein adäquates, vergleichbares Datenschutzniveau aufweisen. Seine Daten in die Hand eines Spezialisten zu geben, vereinfacht bei gleicher Verantwortung die Handhabe.

Besseres Lernen in der Wolke

Die Schul- und Universitätsausgabe von Office 365 tritt nun die Nachfolge von "live@edu" an. Neben den Office-Webapps stehen Schülern, Studenten und Lehrenden auch Sharepoint und Lync für kollaboratives Arbeiten an Dokumenten und einfache Kommunikation in Text, Audio und Video zur Verfügung. Wie Alexandra Moser betont, lassen sich diese Lösungen nicht nur auf klassischen PCs über Clientprogramme, sondern auch per Browser und auf mobilen Endgeräten verwenden.

FH-CIO Bamberger, der seit einem Jahr die Businessversion von Office 365 in Krems einsetzt, sieht auch die Entlastung der eigenen IT-Infrastruktur als Vorteil. "Wir haben jedes Jahr tausend neue Beginner, das sprengt irgendwann die Kapazitäten des Rechenzentrums. Daher wollen wir Studierende und Lehrende in die Cloud bekommen." Die Möglichkeit, individuelle Betreuung - wie etwa die Besprechung von Arbeiten oder das Lernen mit kleineren Gruppen - via Lync durchzuführen, spart Zeit, Geld und CO2.

Voraussetzung, um Zugang zur Bildungsversion des Cloud-Pakets zu erhalten, ist der Nachweis des Betriebes als Bildungsinstitution. Für Vereine wird aktuell keine eigene Lösung angeboten. Die Gratisversion lässt sich mit kostenpflichtigen Erweiterungen - wie etwa die Umstellung des Telefonsystems auf Lync Voice - ausbauen. Auf die vergünstigten Versionen der Office-Desktopsoftware hat der Launch der Bildungsausgabe von Office 365 keine Auswirkung, so Moser abschließend.

Fotos zur Veranstaltung sind unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3041 verfügbar.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler