pte20120702003 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Endgültiges Aus für Independent in Irland

Verkaufszahlen rechtfertigen hohe Druckkosten nicht länger

The Independent: Zu wenige Leser bringen Aus (Foto: The Independent)

Dublin (pte003/02.07.2012/06:10) Der Vertrieb des Independent http://independent.co.uk und des Independent on Sunday ist laut dem Herausgeber zu teuer für die wenigen verkauften Exemplare. Vertriebsleiter John Simmonds hat einem Guardian-Bericht nach die Einzelhändler informiert, dass die Zeitungen ab heute, 2. Juli, in Irland nicht mehr verkauft werden. Auch er macht die Kosten, insbesondere die hohen Druckkosten, für diese Entscheidung verantwortlich.

Nur 795 verkaufte Exemplare

Laut den aktuellsten Daten von ABC http://abc.org.uk werden vom Independent täglich in Irland nur 795 Exemplare verkauft, beim Independent on Sunday sind es 1.272. Zahlen für Nordirland werden von ABC nicht separat aufgelistet. 20p wird es weiterhin auch in Irland und Nordirland zu kaufen geben. Beide Zeitungen gehörten früher zu Independent News & Media.

2010 wurden sie an Alexander Lebedev http://alebedev.org verkauft. John Simmonds war für eine Stellungnahme zur aktuellen Entwicklung nicht erreichbar. Der Independent gilt als eine der vier großen britischen Qualitäts-Tageszeitungen. Das Blatt wurde 1986 erstmals veröffentlicht und ist damit eine der jüngsten britischen überregionalen Tageszeitungen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michaela Monschein