pte20120627027 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

MTK6577: Günstige Dualcore-Phones in Aussicht

Erste Geräte mit Mediatek-Chip für Q3/2012 erwartet

Mediatek-SoC: MTK6577 bringt Dualcore ins Entry-Level (Foto: Mediatek)

Peking (pte027/27.06.2012/12:23) Das neue System-on-a-Chip (SoC) des chinesischen Hardwareproduzenten Mediatek http://mediatek.com verspricht Umwälzungen im Markt für Einsteigersmartphones Beim MTK6577 handelt es sich um eine Dualcore-Premiere für das Unternehmen. Erste Geräte auf Basis des Chips könnten schon im dritten Quartal erscheinen, erstmals unternimmt Mediatek zudem globale Vermarktungsanstrengungen.

Die MTK6577-Plattform ist der Nachfolger des MTK6573 und MTK6575. Beide erfreuten sich bereits hoher Akzeptanz, vor allem in der Volksrepublik. Obwohl das System nur von einheimischen Herstellern, darunter Lenovo mit dem Modell A750, verwendet wurde, erlangten Telefone auf Basis des SoC in Importkreisen große Beliebtheit. Der MTK6575-Chipsatz lieferte solide Leistung mit einer 1-GHz-Singlecore-CPU (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20120508002 ).

720p-Auflösung und Full-HD-Wiedergabe

Auf dem neuen SoC werkt ein ARM-Cortex-A9-Prozessor mit zwei Kernen, der mit einem Gigahertz getaktet ist. Mediatek verspricht einen Performanceschub von bis zu 40 Prozent im Vergleich zum Vorgänger. Unterstützt wird er von einem PowerVR-Grafikchip der 500er-Serie, um welches Modell es sich genau handelt, ist derzeit noch nicht bekannt. Beim MTK6575 kam der SGX531 zum Einsatz.

Ergänzt wird das Set mit einer Kamera, die eine Bildauflösung von acht Megapixel liefert. Das System soll auch in der Lage sein, Inhalte in Full-HD wiederzugeben und erlaubt dementsprechend die Montage eines Mini-HDMI-Ausgangs. Die maximale Bildschirmauflösung für MTK6577-Geräte beträgt 1.280 x 720 Pixel und liegt damit auf dem Niveau des Samsung Galaxy Nexus.

Zusätzlich ist die Anbindung von n-WLAN, Bluetooth 4.0, eines GPS-Moduls sowie eines Radioempfängers möglich. Für mobilen Breitbandempfang sorgt ein HSPA-Modem aus der Eigenproduktion von Mediatek. Um den Herstellern die Umstellung zu erleichtern, werden die gleichen Anschluss-Standards wie beim MTK6575 verwendet. Dies ermöglicht die Produktion von neuen Geräten auch in Fabriken, die auf den älteren Chipsatz ausgerichtet sind. Wie der MTK6575 ist auch der neue Chipsatz bereit für Android 4.

Boom im Einsteigermarkt erwartet

Die neue Plattform soll auch außerhalb Chinas vermarktet werden und könnte somit eine wesentlich breitere Masse an Kunden erreichen. Laut Strategy Analytics wird das Mid- und Entry-Level-Smartphonesegment bis 2016 von weniger als 200 auf über 500 Mio Geräte wachsen.

Laut Mediatek ist die technische Einbindung des neuen SoC auf Seiten verschiedener Hersteller bereits im Gange. Der Großteil der neuen Telefon-Generation wird sich voraussichtlich in einer Preisspanne von 150 bis 200 Dollar (120 bis 160 Euro) einordnen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler