pte20120626003 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Google wegen unvorteilhaftem Foto verklagt

Miteigner eines US-Basketball-Teams zerrt auch Bloggerin vor Gericht

Schadensersatz: Google soll zahlen (Foto: pixelio.de, Thorben Wengert)

Miami (pte003/26.06.2012/06:10) Ranaan Katz, Miteigentümer des Basketball-Teams "Miami Heat" http://www.nba.com/heat , hat den Suchmaschinen-Konzern Google verklagt, weil er seinem Wunsch auf Entfernung eines unvorteilhaften Fotos aus den Suchergebnissen nicht nachgekommen ist, wie PaidContent berichtet. Irina Chevaldina, die Bloggerin, die das Foto ins Netz gestellt hat, zerrt der Unternehmer ebenfalls vor Gericht. Chevaldina berichtete schon öfter über angebliche Unstimmigkeiten bei Immobiliengeschäften von Katz. Das Foto, das den Geschäftsmann so erzürnt, zeigt Katz mit Doppelkinn und herausgestreckter Zunge bei einem Spiel seiner Basketball-Mannschaft.

Google bleibt hart

Einem Antrag auf Löschung des Fotos ist Google bisher nicht nachgekommen, weshalb Katz jetzt gerichtliche Schritte unternimmt. US-Internet-Firmen können vom Rechteinhaber mit Bezug auf den Digital Millennium Copyright Act (DMCA) zur Löschung von Inhalten aufgefordert werden. "Es handelt sich hier um ein öffentliches Spiel, ein Ereignis des Zeitgeschehens. Solange der Intimbereich nicht verletzt wird, hätte der Kläger nach deutschem Recht keine großen Chancen auf Entfernung des Bildes", sagt Frank Jander von der Kedua GmbH http://datenschutzexperten.de gegenüber pressetext.

Auch in den USA ist ein Erfolg für Katz fraglich. Allerdings sind DMCA-Löschanträge für US-Unternehmen heikel, da ihre Immunität bei Urheberrechtsverletzungen durch das Safe-Harbor-Abkommen an ihre Kooperationsbereitschaft geknüpft ist. Google erhält jeden Monat Millionen solcher Anfragen. In 97 Prozent der Fälle gibt Google statt und entfernt die Inhalte. Im Falle des Katz-Fotos sieht der Suchgigant also anscheinend keine Rechte-Verletzung. Katz hat bei einem Gericht in Miami Beschwerde eingelegt und verlangt Schadenersatz von Google und der Bloggerin.

Fehde mit Tradition

Die Bloggerin Chevaldina wurde schon vor einem Jahr von Katz verklagt, weil sie kritische Berichte über seine Immobiliengeschäfte veröffentlicht hatte. Auf ihrem Blog RK Associates http://rkassociatesusa.blogspot.ca dokumentiert Chevalsina schon länger die angeblich zwielichtigen Geschäfte des Basketball-Investors. Vor einem Jahr gewann die Bloggerin den Rechtsstreit und wurde freigesprochen. Einige Beobachter attestieren Katz, dass er sich mit dem Foto-Prozess an Chevaldina rächen will. Das Foto ist nach wie vor auf dem Blog zu sehen. Die Betreiberin glaubt offensichtlich nicht daran, dass sie den Prozess verlieren könnte.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Keßler