pts20120625014 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Lauf- und Ausdauersportler: Wie komme ich fit durch den Sommer?

Spezialisierter Online-Experten-Chat am 26. Juni von 16 bis 18 Uhr

Reichenberg (pts014/25.06.2012/14:00) Erstmals stellen sich namhafte deutsche Experten für den Bereich des Lauf- und Ausdauersports live dem Online-Publikum für volle zwei Stunden zur Verfügung und diskutieren aktuelle Themen, die den interessierten Sportlern und Fitness-Anhängern am Herzen liegen.

Als Experten sind unter http://www.experten-im-chat.de/index.php?show-experts am morgigen 26. Juni dabei:

* Jutta Doebel
Apothekerin in Erftstadt bei Köln, Ernährungs- und Diätberaterin, TV-Expertin - Schwerpunkte: Orthomolekulare Medizin und Gesundheitsberatung

* Stefanie Mollnhauer
Sportmedizinerin, Ärztin und Inhaberin einer sportmedizinischen Privatpraxis in Lindau am Bodensee, Buchautorin und freie Journalistin

* Prof. Dr. Jürgen Vormann
Vorstand des Instituts für Prävention und Ernährung (IPEV) in Ismaning bei München. Schwerpunkte: Nährstoffmedizin und Gesundheitsprogramme

* Dr. Tanja Werner
Ernährungswissenschaftlerin in München - Schwerpunkte: Supplementierung von Mineralstoffen und Spurenelementen und Physiologie des Säure-Basen-Haushalts

Am morgigen Dienstag, den 26. Juni 2012, können sich alle Interessierten zum moderierten Live-Chat unter http://www.experten-im-chat.de anmelden. Bereits ab 10 Uhr können morgen auch schon vorab Fragen schriftlich per e-mail unter redaktion@experten-im-chat.de eingereicht werden. Ansonsten besteht die Möglichkeit, alle Fragen live nach dem Chat-Login zu stellen. Interessierte können sich wahlweise aktiv am Live-Chat beteiligen und eigene Fragen oder Kommentare platzieren oder auch nur passiv mitlesen, um sich zu informieren.

Mit mehr Power durch den Sommer

Körperliche Bewegung ist wie ein Lebenselixier. Vor allem im Sommer kommen viele Menschen auf Touren. In Parks und öffentlichen Anlagen sieht man fast zu jeder Tageszeit Männer und Frauen joggen, walken oder Rad fahren. Nicht wenige trainieren dabei für den nächsten Stadtmarathon, planen einen Berglauf oder liebäugeln sogar mit einer Mountain-Bike-Tour durch die Alpen. Doch wer sich gern auspowert und schon mal an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit geht, sollte daran denken, dass er einen erhöhten Mineralstoffbedarf hat. Vermehrtes Schwitzen und Muskelaktivität führen nämlich nicht nur zu einem starken Verlust von Flüssigkeit, sondern auch von Magnesium. Hängen Muskelfunktion und Leistung tatsächlich von der Magnesiumzufuhr ab? Was haben Krämpfe und Muskelzucken damit zu tun? Welche Mineralstoffe benötigen Sportler wirklich? Wie trainiert man also richtig? Sollten Kraft- und Ausdauertrainings stets kombiniert werden? Gibt es Tipps, um Zerrungen und andere Verletzungen zu vermeiden?

Diese und viele andere Fragen rund um den Sport beantworten unsere namhafte Experten am morgigen 26. Juli ab 16 Uhr.

Aussender: R-G-Z RatGeberZentrale GmbH
Ansprechpartner: Birgit Fink