pts20120403035 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Klangschloss Greifensee: Edel-HiFi in alten Mauern

Ausstellung am 14. und 15. April 2012

Greifensee (pts035/03.04.2012/15:00) Highfideler Hochadel im mittelalterlichen Schloss, garniert mit musikalischen und kulinarischen Spezereien: das Klangschloss öffnet zum siebten Mal seine Tore für Freunde der exzellenten Musikwiedergabe. In acht rustikalen Räumen präsentieren Fachhändler und Hersteller fein konfektionierte HiFi-Anlagen der Luxusklasse, darunter originelle Konstruktionen, wie die Schallwände von Magnepan aber auch High-End Klassiker, wie die Nautilus-Lautsprecher von Bowers & Wilkins oder die "Bellezze d'Italia" von Sonus Faber.

Wie alte Legenden zu neuem Leben erwachen, zeigen spezialisierte Restauratoren berühmter Anlagen von Revox, Studer, Quad und als Premiere, die Neuausgabe des sagenumwobenen elektrostatischen Kopfhörers Jecklin-Float. Besonderes Augenmerk gilt der Musik in High-Resolution ab Computer, aber auch Vinyl-Fans kommen mit einem Schallplattenmarkt auf ihre Rechnung. Wer neben konservierter auch Live-Musik hören möchte, bucht am Samstag das Konzert des Zürcher Barock-Ensembles Ars Musica.

Ausstellung:
Samstag 14. April 10.00 - 19.00 Uhr
Sonntag 15. April 10.00 - 18.00 Uhr

Konzert Ars Musica Zürich
Samstag 19.30 (Apéro ab 18.30 Uhr)

Eintritt:
Ausstellung: 10.-
Konzert: 45.-

Infos:
Reservation Konzert: info@klangschloss.ch

High-Resolution Audio

Es spricht sich herum, dass die CD das Potential der Digitaltechnik nicht voll ausschöpft, vom komprimierten MP-3 Format ganz zu schweigen. Mit High-Resolution Musikfiles in 24bit/96kHz bis 192kHz gespeichert, kann die Digitaltechnik ihr Versprechen der verlustfreien Speicherung endlich einlösen (CD: 16bit/44.1kHz). Dank günstigen Festplatten mit hohem Speichervolumen ist zudem der Platzbedarf kein Thema mehr. Noch sind vornehmlich kleine Labels Anbieter solcher Files über Download-Portale (etwa highresaudio.com), aber immer mehr kommen auch bekannte Labels dazu, wie ECM, DG, Universal.

Im Schloss sind zahlreiche Geräte ausgestellt, die als moderne digitale Zentrale für alle Art von Formaten dienen, wie die brandneuen Musiccenter von Burmester aus Berlin, Weiss High-end aus dem nahen Uster oder Mayerthaler aus Dättwil. High-End wird bequem und oft per ipad bedienbar.

HiFi-Klassiker restauriert

Es gibt Geräte, die werden zu Klassikern und niemals entsorgt. Einige waren zu ihrer Zeit das Non-Plus-Ultra und sind es bis heute geblieben. Es ist das Verdienst von Spezialisten, die sich um die fachgerechte Restauration dieser Preziosen kümmern und sie in einen neuwertigen Zustand versetzen. Das gilt für Analog-Audio aus Spiez, welche Studer Bandmaschinen restaurieren und kalibrieren, Algatronic-Audiotech, die sich um klassische Revox-Geräte kümmern, oder die Quad-Musikwiedergabe aus der Eiffel, welche die Kult-Geräte aus England restaurieren. Sie sind auch verantwortlich für die Neuauflage des elektrostatischen Kopfhörers Jecklin-Float des bekannten Tonmeisters Jürg Jecklin. Das Urmodell wurde 1972 auf der IFA in Berlin erstmals gezeigt und so ist die Vorstellung durch den Erfinder persönlich ein besonderes Highlight.

HiFi - Made in Switzerland

In der Schweiz haben sich zahlreiche kleine, innovative Firmen der hochwertigen Musikwiedergabe verschrieben: etwa Avantgarde High-End aus Biel, die komplette Anlagen bauen und schon vor 20 Jahren bei Tests in Deutschland begeisterten, dann Neukomm aus Thalwil mit Referenz-Elektronik im Minimal-Design. Weiss aus Uster rüsten seit fast 30 Jahren Studios mit den besten DA-Wandlern aus und bieten nun Edel-Geräte auch für Private an. PSI-Audio aus Yverdon bauen seit 20 Jahren höchst innovative Aktiv-Lautsprecher für Studios, die sehr wohl auch zuhause oder im Home-Studio Sinn machen. Klangwerk aus Zürich kann diese Technik ebenfalls nutzen und bietet auch edle Lautsprecher für den Wandeinbau an.

"Maggies" - Schallwände zum Verlieben

Der Kosename gilt den Schallwänden von Magnepan aus den USA und hat mit der "Iron Lady" aus England nichts zu tun. Über 200'000 Maggie-Paare wurden seit 1969 hergestellt. Sie sind zwar superschlank, aber meist breit und hoch und sollten einen Meter weit weg von den Wänden aufgestellt werden. Die Fans nehmen diese Eigenheiten gerne in Kauf, denn der Klang ist einzigartig, da Verfärbungen durch ein Gehäuse wegfallen und das Wandlerprinzip Vorteile gegenüber dem dynamischen Lautsprecher hat. Dasselbe gilt auch für die Elektrostaten von Quad, die es seit 1957 gibt und welche die ersten ihrer Art waren. Weitere spannende Exoten im Schloss sind die Schallwandler von Manger und die Wiener Lautsprecher Manufaktur.

Wein & Co.

Geselliges Beisammensein und Fachsimpeln bei einem guten Glas Wein und feinen Häppchen sind das Salz jeder Hifi-Show. Wein & Co aus Uster bieten dazu das passende Angebot, so dass dem genussvollen Start in den Frühling am lauschigen Greifensee nichts im Weg stehen wird.

Aussender: Klangwerk GmbH
Ansprechpartner: Markus Thomann