pte20120331003 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Gesichtserkennung errät Alter

System von Face.com soll Kontrollen erleichtern

Obama: Alterserkennung benötigt noch Feintuning (Foto: face.com)

Tortola (pte003/31.03.2012/06:10) Die strengen Regeln zum Alkoholgenuss in den USA - bundesweit ist der Kauf und Konsum von Alkoholika erst ab dem 21. Geburtstag gestattet - haben kostspielige Nebeneffekte. So sind vermehrt Kontrollmaßnahmen in Geschäften nötig, um diese durchzusetzen. Das Unternehmen Face.com http://face.com , welches sich auf Gesichtserkennungs-Technologie spezialisiert hat, will den Schwierigkeiten langfristig Abhilfe schaffen. Dazu arbeitet man an Software, die anhand von Fotos das Alter der darauf sichtbaren Personen errechnen soll.

Reverse-Engineering statt Definitionen

Dabei geht man alternative Wege. "Statt zu definieren, was eine Person alt oder jung macht, füttern wir unsere Algorithmen mit Unmengen von Daten und das System kann daraus die Merkmale selbst errechnen", erklärt CEO Gil Hirsch gegenüber VentureBeat http://venturebeat.com . "Wir nutzen die Grundstruktur des Gesichtes, um das Alter herauszufinden. Viele Merkmale werden kantiger oder weicher, je nachdem wie alt wir sind. Kinder haben runde, weiche Gesichter und wenn wir altern, werden diese länglich."

Auch die Hautoberfläche, ihre Glätte, Falten und Grübchen werden vom Berechnungstool miteinbezogen. Allerdings steht die Technologie noch vor diversen Hürden. "Bei Erwachsenen ist die Errechnung wesentlich schwieriger, besonders bei Celebrities. Menschen sind beim Erraten des Alters deutlich besser als Maschinen", so Hirsch. Dementsprechend ist man noch nicht in der Lage, das Alter genau zu bestimmen. Stattdessen weist die Software dem jeweiligen Kandidaten eine Ober- und Untergrenze zu und schätzt ihn auf einen Wert innerhalb des Rahmens. Während die genaue Jahresangabe nur selten richtig liegt, gelingt die Einstufung der Person in eine Altersgruppe bereits sehr zuverlässig.

Interessant für Kontrolle und Werbung

Für interessierte Entwickler steht eine API zur Verfügung, die Verwendungsmöglichkeiten sind breit gefächert. Die Ideen reichen von der Einbindung in Pay-TV- und Video-on-Demand-Dienste, um junge Zuseher am Zugriff auf Content zu verwehren, der nicht für ihre Altersgruppe geeignet ist. Auch für die Werbewirtschaft wäre der Face.com-Algorithmus interessant, denn er eröffnet die Möglichkeit, Commercials auf Basis des Alters gezielt auszuliefern.

Zum Testen steht im iTunes-Store eine iPhone-App namens "Age Meter" zur Verfügung. Diese schätzt das Alter von Personen auf Bildern und selbstgeschossenen Fotos, wobei für jede Auswertung ein kleiner Obolus verlangt wird.

"Age Meter" im iTunes-Store:

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler