pte20120227009 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Schwefelwasserstoff beeinflusst dentale Stammzellen

Einsatz von Chemikalien - Gewinnung von Leberzellen im Fokus

Kiefer-Röntgen: Stammzellen vielfältig einsetzbar (Foto: pixelio.de, L. Litsch)

Tokio (pte009/27.02.2012/10:00) Schwefelwasserstoff, der für den üblen Geruch von Stinkbomben, Blähungen und Mundgeruch verantwortlich ist, haben Wissenschaftler der Nippon Dental University http://www.ndu.ac.jp/en in Tokio für ihre Arbeit genutzt. Das Team um Ken Yaegaki untersuchte Möglichkeiten, wie Schwefelwasserstoff eingesetzt werden kann, um Stammzellen des menschlichen Zahns in Leberzellen umzuwandeln.

Organschäden heilen

Das Gas kann die Reinheit der Stammzellen erhöhen. Geringe Mengen an Schwefelwasserstoff werden vom Körper hergestellt. Bakterien produzieren dieses Gas ebenfalls. In großen Mengen ist es giftig. Wie die BBC berichtet, hatten Forscher das Gas bereits in China eingesetzt, um die Überlebensfähigkeit von mesenchymalen Stammzellen aus dem Knochenmark von Ratten zu verbessern.

Für die aktuelle Studie konzentrierten sich die Forscher auf Stammzellen des Zahnmarks, also den Bereich in der Mitte des Zahnes. Das Gas verbessere den Anteil der Stammzellen, die sich in Leberzellen verwandelten. Bei diesem Vorgang kamen noch weitere Chemikalien zum Einsatz. Der Gedanke dahinter ist, dass Leberzellen aus Stammzellen helfen könnten, Schädigungen des Organs rückgängig zu machen.

Weitere Forschungen nötig

Laut Yaegaki bedeutet eine hohe Reinheit weniger "falsche Zellen", die sich in andere Formen von Gewebe entwickeln oder Stammzellen bleiben. Eines der Probleme beim Einsatz des Zahnmarks als Quelle für Stammzellen ist jedoch die Menge, die überhaupt gewonnen werden kann. Auch die Studie lieferte keine Angaben darüber, wie viele Zellen tatsächlich hergestellt worden waren. Chris Mason vom University College London http://ucl.ac.uk hält es für interessant zu erforschen, welche Wirkung Schwefelwasserstoff bei anderen Arten von Zellen hat.

Details der Studie wurden im Journal of Breath Research http://iopscience.iop.org/1752-7163 veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michaela Monschein