pte20111205018 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Bachelor-Studenten leiden unter Stress

Ratgeber gibt Tipps für Umstellung von Universitäts-Abschlüssen

Studentin: Umstellung bringt Stress mit sich (Foto: pixelio.de, JenaFoto24.de)

Karlsruhe (pte018/05.12.2011/13:45) Nach der Umstellung der universitären Abschlüsse auf Bachelor und Master leiden Studierende unter Stress. Jeder Fünfte bricht wegen der Arbeitsbelastung sein Studium ab. Wie Studierende bei wachsenden Leistungsanforderungen angemessen mit Stress umgehen können, legt der Ratgeber "Rückenwind. Was Studis gegen Stress tun können" vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) http://kit.edu dar. Das Buch gibt Tipps auf der Grundlage von Studien und Erfahrungen aus wissenschaftlicher, therapeutischer und medizinischer Sicht.

Individuelle Hilfe als Ziel

"Die Unterstützungsangebote, die wir machen, sind von strukturellen und Systemfragen unabhängig und helfen den Studierenden individuell", sagt KIT-Forscher Michael Stolle gegenüber pressetext. Die Frage, dass die Umstellung von Diplom und Magister auf Bachelor und Master hingegen ein Fehler gewesen sein könnte, wird nicht diskutiert. "Die Lehre an den Universitäten muss ständig verbessert und gestärkt werden - und zwar so, dass auch in Zeiten des Massenstudiums ein Studium für den Einzelnen noch sinnvoll und hilfreich ist - persönlich, beruflich und gesellschaftlich", erklärt Stolle.

Dem Wissenschaftler nach wird in den Studiengängen derzeit einiges nachbessert, was in der ersten Runde von Bologna zu regulativ gehandhabt wurde. Insbesondere in den neuen Bachelorstudiengängen klagen Studierende über die hohe Arbeitsbelastung. Die Frage, ob sie die Studierenden überfordern, wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Die Publikation befasst sich zudem mit dem "Aufschiebeverhalten" im Studium sowie den Rahmenbedingungen für eine gesunde Hochschule.

Praktische Handlungsanleitungen

Der Ratgeber stellt Erkenntnisse psychologischer, sportwissenschaftlicher, sozialempirischer und weiterer Disziplinen rund um das Thema Stress vor. Zudem finden sich in den Band Interviews mit Wissenschaftlern zum Thema Stress. Zur Theorie kommen zahlreiche praktische Tipps: Von Anregungen zum Zeitmanagement über Übungen zum bewussten Atmen, welche die Konzentrationsfähigkeit verbessern, bis zu hin zu Informationen über die Bedeutung von Bewegung für die psychische Gesundheit.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Oranus Mahmoodi