pte20111126003 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Weihnachtszeit ist Verlobungszeit

Emotionale Grundstimmung bietet passenden Rahmen

Weihnachtsdeko: Anträge unterm Christbaum sind beliebt (Foto: pixelio.de/Huber)

Hamburg (pte003/26.11.2011/06:10) Morgen, Sonntag, ist erster Advent und damit Beginn der Vorweihnachtszeit. Das ist traditionell die Zeit, zu der Juweliere besonders gefordert sind. Denn laut Schmuckdesignern werden zu Weihnachten nicht nur viele Geschenke verteilt, sondern auch verstärkt viele Heiratsanträge gemacht. "Generell ist die Nachfrage nach Verlobungsringen in den letzten Jahren gestiegen, dennoch lässt sich auch dieses Jahr vor Weihnachten wieder eine Vervierfachung der Anfragen feststellen", so Uli Glaser, Goldschmied in vierter Generation http://uliglaserdesign.de , gegenüber pressetext.

Vier Mal mehr Interesse

"Kollegen aus ganz Europa berichten mir von ähnlichen Beobachtungen. Weihnachten ist der beliebteste Termin für Heiratsanträge", weiß Glaser. Im Gegensatz zu Hochzeitsterminen lassen sich Konjunkturphasen für Heiratsanträge statistisch kaum belegen. Doch gerade vor Weihnachten beobachten Juweliere auffällig viele teilweise nervöse Männer vor den Regalen mit Verlobungsringen.

Ein Heiratsantrag zu Weihnachten liefert laut Glaser nicht nur den festlichen Rahmen, sondern auch die richtige emotionale Grundstimmung. Man könne davon ausgehen, dass die Bereitschaft, "Ja" zu sagen, an diesen Tagen besonders groß ist. Auch wenn religiöse Aspekte zum Fest immer mehr in den Hintergrund geraten, ist es immer noch ein Fest, das voller Symbolik steckt und mit vielen Werten verbunden bleibt, so der Experte.

Genügend Zeit für Hochzeitsplanung

"Wer Weihnachten seiner Liebe einen Heiratsantrag macht, zeigt damit ein gewisses Traditionsbewusstsein. Ein Antrag unter dem Weihnachtsbaum zeugt von Respekt und Familiensinn sowie einem klassischen Sinn für Romantik", ist sich der Designer sicher. Abschließend führt Glaser noch einen pragmatischen Grund für einen Antrag zu Weihnachten an: "Wer zeitnah heiraten will, hat so noch genügend Zeit für die Planung einer Traumhochzeit im Sommer."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Caroline Bartz