pts20111108026 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Zeitarbeitsmarkt wächst um 13,2% - Manpower mit Umsatzwachstum von 18%

Wien (pts026/08.11.2011/14:45) Die aktuelle Erhebung zur gewerblichen Arbeitskräfteüberlassung des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz weist für den Zeitarbeitsmarkt 2011 ein deutliches Wachstum aus. Nach einem krisenbedingten Rückgang von 15,9% im Jahr 2009 und einem Anstieg von 15,4% in 2010 ist die Anzahl der überlassenen Arbeitskräfte heuer zum Stichtag 31.07.2011 wieder um 13,2% gestiegen. Manpower und Manpower Professional Österreich freuen sich im ersten Halbjahr über eine Umsatzsteigerung von 18%.

"Nach der krisenbedingten Abnahme an Zeitarbeitnehmern in 2009 und einer deutlichen Zunahme in 2010 zeigt sich die Zeitarbeit heuer weiterhin als Wachstumsmarkt. Die Zahl der überlassenen Arbeitskräfte ist in der Zwischenzeit in Österreich von 66.054 auf 74.783 angestiegen", berichtet Manpower Österreich-Geschäftsführer Erich Pichorner. "Auch bei Manpower Österreich konnten wir in der ersten Jahreshälfte unsere Umsätze um 18% steigern - in der Zeitarbeitssparte betrug das Wachstum 17,3%. Die Vermittlung von Dauerstellen wurde in diesem Zeitraum im Umfeld unserer Kunden noch wesentlich stärker nachgefragt, hier beträgt das Umsatzwachstum stolze 53,8%", freut sich Pichorner über seinen Erfolgskurs. Im Vergleich zum Vorjahr stieg auch die Zahl der gewerblichen Arbeitskräfteüberlasser um +67 bzw. 3,6% auf aktuell 1.952.

Zeitarbeit in OÖ, Wien und der Steiermark am stärksten

In Oberösterreich wurde mit 29,0% fast ein Drittel der 74.783 Zeitarbeitskräfte überlassen, gefolgt von Wien mit 22,5% und der Steiermark mit 19,1%. Mit einem Anteil an überlassenen Arbeitskräften von 3,7% und 3,1% an allen Arbeitnehmern liegen Oberösterreich und Steiermark über dem Österreichdurchschnitt von 2,3% - in Kärnten lag er mit 2,5% ebenfalls über dem Schnitt und in Wien mit 2,3% auf dem Niveau Gesamtösterreichs.

Gestiegen ist die Anzahl an Zeitarbeitnehmern in allen Bundesländern - besonders stark im Burgenland um 94,1% sowie Niederösterreich um 24,2% und Kärnten um 24,1%.

Industrie und Gewerbe: Drei Viertel der Arbeitnehmer sind Zeitarbeiter

Die überwiegende Anzahl an überlassenen Arbeitskräften entfällt auf die Sparten Industrie und Gewerbe, mit einem relativen Anteil von 75,5%. Im Bereich Gewerbe, Handwerk, Dienstleistungen stieg der Anteil der Arbeitskräfteüberlassung im Vergleich zum Vorjahr um 12,2%, in der Sparte Industrie um 26,1%. Wachstumsführer ist heuer die Branche Transport, Verkehr, Telekommunikation mit einem Anstieg von 33,4%. Einen deutlichen Rückgang verzeichneten die Sektoren Tourismus und Freizeitwirtschaft um 36,8% sowie Land- und Forstwirtschaft um 38,5%.

Manpower
Manpower ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Personaldienstleisters ManpowerGroup. Mit Zeitarbeit, Dauerstellen und HR-Services erzielte der Konzern 2011 einen Umsatz von 19 Milliarden U$ und ist weltweit mit 3.900 Niederlassungen in 82 Ländern vertreten. Zu den 400.000 Kunden jährlich zählen die weltgrößten Konzerne ebenso wie Klein- und Mittelbetriebe aller Branchen. In Österreich wurde 2010 mit 26 Niederlassungen ein Umsatz von 129,7 Millionen Euro erreicht. Manpower ist in Österreich mit vier Marken vertreten: Manpower, Manpower Professional, Elan und Right Management. Manpower Professional bietet Personalberatung für hochqualifizierte Kandidaten der Fachbereiche "Finance", "Banking & Insurance", "Sales" und "Engineering". Der Fachbereich "IT" wird vom Tochterunternehmen Elan abgedeckt. Right Management beschäftigt sich mit Talent- und Karrieremanagement, Führungskräfteentwicklung und Outplacement.

Aussender: Manpower GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Nina Strasser