pte20111013008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

iOS 5: Update-Ansturm überfordert Apple-Server

"Error 3200" wird Trending Topic auf Twitter

Update auf iOS 5: Fehler 3200 sucht User heim (Foto: FlickrCC/Kolin Toney)

Cupertino (pte008/13.10.2011/10:30) Die Veröffentlichung von iOS 5 vor einigen Stunden hat zu einem Massenansturm auf Apples http://apple.com Server geführt. Infolge funktioniert die Aufrüst-Prozedur bei vielen Usern nicht und bricht mit einem "internal error 3200" ab, der es nun auch zum globalen Trend auf Twitter geschafft hat. Die neue Version kommt für iPhones ab dem Modell 3GS, beide iPad-Generationen als auch iPod Touch 3G und 4G.

Geräte nach Abbruch unbrauchbar

Der Run auf die neueste Ausgabe von Apples mobilem Betriebssystem iOS war offenbar größer als erwartet. Auf der Social-Messaging-Plattform Twitter häufen sich die Beschwerden und Nachrichten Hilfesuchender. Beim Versuch, iOS 5 auf ihr Gerät aufzuspielen, bricht die Installation bei vielen Nutzern mit dem Fehler 3200, 3022 oder 3014 ab.

Vermutet wird, dass Apples Server dem Ansturm auf das Update nicht gewachsen sind und folglich die Auslieferung nur noch eingeschränkt oder gar nicht klappt. Während die Konsequenz eines solchen Abbruchs meistens nur längere Wartezeiten sind, hat der frühzeitig beendete Update-Prozess bei manchen Usern die Geräte anscheinend dauerhaft in den Recovery- bzw. Wartungsmodus versetzt.

Geduld oder Workaround

Im Web kursieren nun verschiedene Tipps und Tricks, mit deren Hilfe das Aufrüsten gelingen soll. So soll laut einem Forumseintrag auf ifans.com das Local-Recovery-Tool "Tiny Umbrella" in Kombination mit der Modifikation des Hosts-Files des jeweiligen Betriebssystem zum Erfolg führen. Eine andere Variante sieht den manuellen Download des Update-Pakets und die lokale Installation via iTunes vor.

Sollte das Problem tatsächlich an der Überlastung von Apples Servern liegen, so zahlt es sich aus, noch etwas zuzuwarten. Es ist davon auszugehen, dass die Aktualisierung in einigen Stunden wieder reibungslos funktioniert, wenn sich der erste Run gelegt hat. Egal ob man nun zuwartet oder es mit einem Workaround versucht: In jedem Fall sollte man davor ein Backup der eigenen Daten anlegen.

Schadenfreude bei Android-Nutzern

Viele Android-User amüsieren sich derweil auf Twitter über die Schwierigkeiten und die jüngsten Ausfälle der Blackberry-Dienste: "Wenn ich mir das BlackBerry-Chaos und das iOS 5 Update so ansehe, war ich noch nie zufriedener mit meinem Android-Phone", schreibt etwa MarionVL http://twitter.com/MarionVL .

Workaround für das iOS-Update auf ifans.com (Englisch):

Durchführung eines lokalen Updates (Englisch):

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler