pte20111011001 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Augmented-Reality-Luftgitarre für das iPad

Ghost Guitar nutzt Kamera für Spielerlebnis à la Guitar Hero


Ghost Guitar: Abrocken mit dem iPad, ohne Gitarre (Foto: yonac.com)
Ghost Guitar: Abrocken mit dem iPad, ohne Gitarre (Foto: yonac.com)

Durham (pte001/11.10.2011/06:00) Das Softwarehaus Yonac nutzt die Kamera des iPads von Apple, um Lufgitarren echte Klänge zu entlocken. Der kluge Einsatz von Augmented Reality in "Ghost Guitar" ermöglicht das Jammen und einfache Nachspielen von Stücken. Auf Wunsch ist eine virtuelle Begleitband zuschaltbar.

Kamera filmt Handbewegungen

Das Prinzip ist einfach und lehnt sich im Kern an die Tasten-Gitarre an, der sich Spieler von Guitar Hero bedienen. Jedoch verzichtet die "Geistergitarre" dem Namen entsprechend auf ein physikalisches Gerät.

Stattdessen postiert sich der analoge Musikant vor der Kamera seines iPads und platziert seine Hände auf einer digitalen Gitarre, die auf dem Display angezeigt wird. Die Kamera erkennt die Form seiner Finger und zeichnet ihre Position und Bewegungen auf. Diese werden unmittelbar in Töne umgesetzt.

Variierbare Backgroundband

Dem User stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Nutzung der App offen. So lassen sich einfach vorgespeicherte Stücke nachspielen. Einzelne Töne werden nur in Ausnahmefällen gegriffen - was wohl der Limitierung der Frontkamera geschuldet ist - das Programm belegt den Steg der Gitarre aber mit mehreren Feldern für die Erfassung von Akkorden.

Der Nutzer kann einfach vor sich hinspielen oder eine Backgroundband zuschalten, deren Spielstil aus mehreren Vorlagen wählbar ist. Auch Lautstärke und Rhythmus lassen sich einstellen. Zudem kann der Spieler selbst aus vier Gitarrenmodellen wählen, die verschiedene Klangeigenschaften mitbringen. Ein Verzerrer ermöglicht die Variation selbiger.

Ghost Guitar zeichnet die gespielten Stücke auch wahlweise als Video oder Audiofile auf und ermöglicht den direkten Upload auf YouTube.

Das Programm läuft auch auf dem iPhone und ist im App Store für 1,59 Euro erhältlich.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|