pte20111010002 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Fernseh-Testlauf für QR-Codes gestartet

Home-Shopping-Sender bereitet Scan-to-Buy-Feature vor

HSN-Werbung: Home-Shopping-Sender testet QR-Codes im TV (Foto: hsn.com)

New York (pte002/10.10.2011/06:00) Sogenannte QR-Codes (Quick-Response-Codes), quadratische Barcodes, die mittels Smartphone-Kamera entschlüsselt werden, haben mittlerweile vor allem bei Printprodukten, beispielsweise bei Werbungen in Magazinen, Einzug gehalten. Nun versucht der US-Home-Shopping-Kanal HSN http://hsn.com die Technologie auch im Fernsehen einzusetzen, berichtet die New York Times. Bei der Vorstellung von Produkten wurden vergangenes Wochenende erstmals auch QR-Codes eingeblendet, über die Zuseher direkt auf die Produktwebsite und damit zur Bestellmöglichkeit gelangen können.

Erfolg bleibt noch aus

Sollte die Möglichkeit per Smartphone-Kamera einzukaufen von den Kunden angenommen werden, will HSN künftig Scan-to-Buy anbieten: Durch das Fotografieren des Codes würde der Artikel dann direkt in den virtuellen Warenkorb des Käufers geschoben. Bislang hält sich der Erfolg von QR-Codes laut Marktforschung aber eher noch in Grenzen, trotzdem setzen zahlreiche Firmen ihre Marketing-Hoffnungen in die Technologie. Das TV-Experiment soll die Seher nun einen Schritt weiter an die Nutzung von QR-Codes heranführen.

Die Meinungen über die Erfolgsaussichten des QR-Marketings sind allerdings geteilt. "Meine Angst ist es, dass es für die Konsumenten einfach zu kompliziert ist", so Andrew Grill von der Social-Marketing-Firma PeopleBrowsr http://peoplebrowsr.com . Es gäbe simplere Alternativen, wie gekürzte Internetadressen, an die die Kunden schon vielmehr gewöhnt seien. "Es liegen viele Schritte dazwischen, einen QR-Code zu sehen, ihn als solchen zu erkennen, die passende Scan-Software im Appstore zu finden, zu installieren und dann den Code zu scannen", so Grill. Laut einer Untersuchung von comScore haben im Juni lediglich 6,2 Prozent der US-Handy-Besitzer QR-Scans genutzt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Eckelsberger