pts20111004011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Rekordstart der YOC Smart Web App

ZDF Mediathek jetzt auch im Apple App Store und Android Market verfügbar


Berlin (pts011/04.10.2011/09:50) Die YOC Smart Web App des ZDF verzeichnet in den ersten Wochen nach dem Launch bereits über eine halbe Million Downloads. Der Erfolg basiert auf den kombinierten Vorteilen von nativen Applikationen und mobilem Web: Die YOC Smart Web App ermöglicht iOS- und Android-Nutzern, die zahlreichen Videos der ZDF Mediathek unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet PC anzusehen.

Die erste YOC Smart Web App setzt der Mobile Technology und Media Anbieter YOC für den öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF um und verzeichnet bereits nach einem Tag über 100.000 Downloads. Ab sofort steht die ZDF Mediathek nun im Apple App Store und Android Market kostenlos zum Download zur Verfügung. "Bereits kurz nach dem Start war die YOC Smart Web App Tagessieger bei den Downloads im App Store. Das ist ein schöner Erfolg, der zeigt, dass wir mit dem Produkt exakt den Puls der Zeit treffen", erläutert Dirk Kraus, CEO der YOC AG.

The Next App Generation
Die YOC Smart Web App bietet dem ZDF eine plattformunabhängige Erweiterung des Mobilangebots. Denn das Produkt kombiniert die Besonderheiten von nativen Applikationen in einzigartiger Weise mit denen des mobilen Web. Einerseits greift die YOC Smart Web App plattformspezifische Bedienungs- und Design-Elemente des jeweiligen Endgerätes auf - Inhalte werden aufgewertet durch multimediale Scroll- und Slide-Effekte für Bilder, Texte und Videos. Andererseits steckt hinter der YOC Smart Web App eine browserbasierte Produktlösung. Diese ermöglicht die optimierte Auslieferung von Inhalten auf alle mobilen, internetfähigen Endgeräte wie Smartphones und Tablet PC durch ein zentrales System. Die technologische Basis stellt dabei die von der YOC-Tochter Sevenval entwickelte FIT Technology dar.

Aktuell wird die YOC Smart Web App für ZDF auf Apples iPhone und iPad sowie auf Smartphones und Tablets von Android ausgespielt. Damit ebenfalls Nutzer anderer mobiler Betriebssysteme, wie Windows Phone 7 oder BlackBerry, von den optimierten Inhalten profitieren können, möchte die Rundfunkanstalt ihre Mediathek demnächst als YOC Smart Web App auch für den direkten Browseraufruf bereitstellen.

Nachrichten immer und überall
Mit der mobilen Mediathek erweitert das ZDF das bereits bestehende Onlineangebot. Fernsehbegeisterte haben nun die Möglichkeit, rund 20.000 Beiträge wie beispielsweise Nachrichten, Dokumentationen, Spielfilme oder Serien unabhängig von Tageszeit und Ort anzusehen. Besonderes Highlight: Nutzer können die heute-Sendung und das heute-journal ab sofort live von unterwegs aus verfolgen.

Peter Frey, ZDF-Chefredakteur zur Strategie von ZDF: "Wir wissen, dass vor allem die jüngere Generation vermehrt Unterwegs-Medien und immer weniger klassische Medien konsumiert. Der Erfolg der mobilen Mediathek zeigt nun einmal mehr, wie fortgeschritten der Wandel von den klassischen Medienkanälen hin zur online und mobilen Kommunikation bereits ist."

Weitere Informationen zum Unternehmen: http://www.yoc.com

Kontakt
YOC AG
Corporate Communications
Anja Müller
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin
Tel.: +49-30-726162-204
Fax: +49-30-726162-222
pr@yoc.com

Über das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF)
Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist die von allen 16 Bundesländern gemeinsam getragene nationale Fernsehanstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Mainz. Das ZDF bietet neben dem Hauptprogramm drei Digitalkanäle (ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur) sowie die Online-Angebote zdf.de, heute.de, tivi.de und die ZDFmediathek. Im Vergleich aller Vollprogramme hat das ZDF den höchsten Anteil an Berichten über Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und über das kulturelle Geschehen. Über die Vielfalt von Nachrichtensendungen, politischen Informationssendungen, Unterhaltungssendungen und Shows, erfüllt das ZDF seinen Programm- und Gesellschaftsauftrag. Das ZDF wird nach Außen durch seinen Intendanten vertreten. Der Intendant ist für alle Geschäfte der Fernsehanstalt einschließlich der Gestaltung der Programme verantwortlich.

Über die YOC Gruppe
YOC ist ein weltweit führender Anbieter für Mobile Technology und Media. Im Technologie-Segment lizenziert YOC Softwareprodukte für die Erstellung von mobilen Internetportalen, Web Applikationen und integrierten Mobile Marketing Kampagnen, sowie höchsten Sicherheitsstandards entsprechende Plattformen für Mobile CRM, Mobile Commerce und Mobile Banking. YOC betreibt weltweit rund 20.000 mobile Sites basierend auf der in-house entwickelten Mobile Internet Technology. Im Media-Segment bietet YOC reichweitenstarke Media-Pakete und hoch-interaktive Rich Media Werbeformate für zielgerichtetes und effizientes Mobile Advertising an. YOC deckt das gesamte Spektrum von Performance bis hin zu Premium Mobile Advertising ab und liefert aktuell mit seinen Ad Networks rund 5 Mrd. Ad Impressions pro Monat aus. Mit 300 internationalen Publishern (u.a. The Sun, wetter.com, 20 Minutes, krone.at oder El Mundo) hat YOC das größte Premium Media Netzwerk in Europa. Globale Top-Marken (u.a. Coca-Cola, Mercedes-Benz, Motorola, Waitrose, Ford und Swiss Airlines) vertrauen auf YOC Produkte, die technische Expertise und innovative Kraft des Unternehmens. Im Jahr 2010 stiegen die Umsätze auf 30,5 Millionen Euro. YOC sieht einem weiteren internationalen Wachstum entgegen und zählt derzeit 220+ Mitarbeiter in sieben Standorten in Europa und den USA.

(Ende)
Aussender: YOC AG
Ansprechpartner: Anja Müller
Tel.: +49 (0) 30 726 162 - 204
E-Mail: anja.mueller@yoc.com
Website: www.yoc.com
|